altenpflegehelferin - krankenpflegehelferin?

3 Antworten

Nein. Altenpflegerin ist im Alten- und Pflegeheim, Krankenpflegerin im Krankenhaus. Pflege-Assistentin ist auch im Heim :-))

Caremsis  11.08.2011, 09:11

Das ist leider nicht richtig! Altenpfleger sind im Heim oder im ambulanten Pflegedienst, Krankenschwestern ebenfalls UND zusätzlich noch im Krankenhaus und in Behinderteneinrichtungen sowie auch in Arztpraxen und Pflegeassistenten sind ebenfalls ÜBERALL vertreten(Krankenhaus, Behindertenheime, Altenpflegeheime, Betreute Wohnanlagen, Hospiz, ambulante Pflegedienste usw.), orientieren sich aber meist an der altenpflege.

Hallo ganisk2010, ich denke, dass es da schon Unterschiede in der Ausbildung zwischen Krankenpflegehelferin und Altenpflegehelferin gibt. Ich kenne mich persönlich mehr in der Altenpflege aus. Ich bin mir sicher, dass die Krankenpflegehelferin,da sie ja den Akutpatienten zu betreuen hat wieder andere Aufgaben hat wie die Altenpflegehelferin.

Am besten erkundigst du dich in einer Altenpflegeschule. Die sagen dir dann noch genaueres.

Die Ausbildung ist wahrscheinlich nicht die gleiche, da du bei der Altenpflege eben auf Krankheiten und Probleme im Alter ausgebildet wirst und bei der Krankenpflege die "Altenpflege" und die Pflege von Behinderten eher oberflächlich behandelt wird, dafür aber alle anderen! Auch die, welche in der Altenpflege bzw. der Heilerziehungspflege nicht dran kommen.

Wenn du aber fertig mit der Ausbildung bist, hast du die gleichen Aufgaben. ob Altenpflegehelfer, Krankenpflegehelfer, Sozialassistent oder nur einen 400 Stunden Basiskurs in der Pflege - alle helfer haben nur die Grundpflege zur Aufgabe. Im ambulanten Dienst dann noch Zub. einer Mahlzeit und Grund/Teilreinigung der Wohnung, Beschäftigung usw.

Spritzen, Wundversorgung, Med. stellen, Verbandswechsel usw. werden von den Examinierten Fachkräften durchgeführt (Krankenschwester, Altenpfleger, Heilerziehungspfleger usw.)

Da du als helfer aber nicht wirklich viel verdienst (Bundesland abhängig) sage mal so zwischen 1300-1500 brutto bei 40std. / Woche (8 Std. / Tag) , empfehle ich dir, kirchliche Einrichtungen/ambulante Pflegedienste als Arbeitgeber zu wählen, da diese, auch wenn du nicht christlich bist, nochmal um die 200-400 euro brutto mehr zahlen.Und wenn nicht kirchlich, dann wähle große Ketten die es überall gibt. Aber bei privaten Pflegediensten/Heimen/Betreuten Wohneinrichtungen wird es eher wenig bezahlt.

liebe grüße