Alten Pioneer-Verstärker benutzen

Rückseite - (Musik, Elektronik, Boxen) Vorderseite - (Musik, Elektronik, Boxen)

2 Antworten

Bei Speaker ist der Anschluß von zwei Lautsprecherpaaren (Stereo) möglich. Tuner=Radio Eingang, Phono= eingang für Plattenspieler, Tape1 und Tape2 jeweils Eingang und Ausgang für ein Bandgerät,CD= Eingang für CD Player, Aux= Eingang für beliebige analoge Tonquelle.

Naja, an die Eingänge hängst du über AUX die entsprechenden Geräte, früher waren das eben Kassettendecks, Plattenspieler etc.

Die Boxen gehören an die roten und schwarzen Anschlüsse unter "Speaker". Am Ende der Boxenkabel sollten sich durchlochte "Plättchen"befinden, die du hinter die roten und schwarzen Drehknöpfe schiebst, die Knöpfe drehst du dann fest um den Kontakt herzustellen (sei mal froh, daß das keines der Klemmsysteme ist, in das du die auffusselnden Drähte aus dem Kabelende pfriemeln mußt).

Geräte an Verstärker hängen, Lautstärke leise drehen, Verstärker an, Gerät an, vorne den entsprechenden Eingang währen, Lautstärke hochdrehen, bis Geräusche kommen.

Tut sich nichts, kann es sein, daß der Verstärker irgendwann das Zeitliche gesegnet hat oder du die Boxen nicht richtig drangehängt hast. Eventuell hast du auch die Lautsprecher nicht an den Ausgang gehängt, den du vorne gewählt hast (hast ja 4 Anschlußmöglichkeiten).

Achtung: Plattenspieler NUR an den Phono-Eingang hängen. Sonst vom Phono-Eingang die Finger lassen.

Jerne79  22.01.2015, 18:23
Die Boxen gehören an die roten und schwarzen Anschlüsse unter "Speaker". Am Ende der Boxenkabel sollten sich durchlochte "Plättchen"befinden, die du hinter die roten und schwarzen Drehknöpfe schiebst, die Knöpfe drehst du dann fest um den Kontakt herzustellen (sei mal froh, daß das keines der Klemmsysteme ist, in das du die auffusselnden Drähte aus dem Kabelende pfriemeln mußt).

Hierzu ergänzend: Jedenfalls sieht mir das nicht nach einem jüngeren Steck-System aus, endgültig kann ich das auf den Bildern aber nicht beurteilen.

Jerne79  22.01.2015, 18:26
@Jerne79

Ganz anders gefragt: Was versuchst du denn gerade anzuschließen?

Jerne79  22.01.2015, 18:35
@Jerne79

Weitere Option, wenn sonst alles richtig ist: du hast den roten und schwarzen Anschluß beim Lautsprecher verwechselt.

durstmithonig
Beitragsersteller
@Jerne79

Erst einmal danke für die detaillierte Antwort! Ich hab das AUX-Kabel testweise an mein Smartphone angeschlossen, die Boxen sollten richtig angeschlossen sein.

Welcher Eingang muss denn dafür aktiviert sein? Tuner?

Und wo genau dann hin mit dem AUX-Kabel auf der Rückseite? Doch der Out-Port, oder brauche ich noch ein anderes Kabel, das auf die Ports ganz links passt? :)

Jerne79  22.01.2015, 19:52
@durstmithonig

Sorry, in meiner obersten Textzeile steckt ein Fehler, statt AUX sollte da Cinch stehen.

Damit wir uns richtig verstehen: Du möchtest über den Verstärker das hören, was dein Handy von sich gibt, ja?

Dann muß ein entsprechendes Kabel AUS dem Handy IN den Verstärker führen. Der OUT-Port führt, wie der Name schon sagt AUS dem Verstärker raus.

Du brauchst also was, das du an den Kopfhörer-Ausgang des Handys hängst und das in einem Cinch-Anschluß endet, also einem roten und weißen (oder schwarzen) Stecker. Den Steckst du hinten in einen Eingan deiner Wahl, beispielsweise Tape1 oder Tape2/CD (nicht in den Phono-Eingang, ansonsten bist du flexibel).

Jerne79  22.01.2015, 19:56
@Jerne79

Den entsprechenden Eingang mußt du vorne anwählen und wenn dann auch der Rest richtig verkabelt ist.... Tadaaaa! :)