Alten Lenovoo Geschaäftslaptop zurücksetzen?

2 Antworten

https://www.linuxmint.com/download.php

Lösch den Müll der da drauf ist.

Im Link unter documentation findest Anleitung wie du einen bootfähigen USB Stick erstellen kannst. damit bootest du den alten Laptop und Installierst dir das Linux Mint Mate drauf. Anleitung ( auch bebildert) findest im gleichen Bereich wo du die Anleitung für die Erstellung des USB Sticks findest.

Es isst kostenlos zahlst also nix und kannst es sogar Kostenlos verwenden. Selbst auf anderen Rechnern kannst und darfst du es ohne Lizenzkey Installieren und dort auch weiter Nutzen. Es gibt keine Beschränkung durch eine EULA wie bei Microsoft.Musst nix Nachinstallieren alle Hardware wird vom Kernel ( Linux) problemlos erkannt. Musst keine Treiber mühselig irgendwo dir ziehen und diese dann Installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JanMarcel01  26.07.2021, 11:28

Das klingt bei dir so als müsste man das bei Windows

Flips12345  26.07.2021, 11:31
@JanMarcel01

Das alte Windows ist eher ein greuel es weiter zu verwenden.

Keine ahnung ob es aktuell gehalten wurde wie lang es verwendet wurde und auch welche Programme mal Installiert und Deinstalliert wurde. Praktisch weis man nicht welcher Müll sich da mit der Zeit angesammelt hat.

Am besten den Kram runter werfen und durch was Modernes ersetzen was auch mit Updates versorgt wird.

Und man aknn ja alles mit dem Linux machen was man mit Windows konnte und viel mehr .Es ist also eher eine win win Situation als ein Problem.

JanMarcel01  26.07.2021, 11:40
@Flips12345

Also ich nutze sowohl Linux als auch Windows und muss sagen, dass es auf keinen Fall Probleme mit Treibern unter Windows gibt und diese in nahezu allen Fällen problemlos von alleine installiert werden.

Selbstverständlich ist Linux offener und durchsichtiger, jedoch in manchen dingen meiner Meinung nach auch für unerfahrene Anwender deutlich komplizierter.

LEIDER immer noch ein starkes Argument gegen Linux ist Gaming und MS Office

Von Experten Asporc und JanMarcel01 bestätigt

Sofern ein Boot über USB möglich ist, erstell doch einen Installations-Stick.z.B. Für Windows 10 mit dem Media Creation Tool