Alten i7 oder neuen i5?

5 Antworten

Guten Tag,

achte auf:

GHz (Takt oder Turbo)

Cache

(Threads)

Kompatibilität zu anderer Hardware

LG Der1Streber

Neroshu  11.12.2019, 20:05
GHz (Takt oder Turbo)

Das sagt heute absolut nichts mehr aus.

Die IPC ist deutlich entscheidender.

LyD99  11.12.2019, 20:13
@Neroshu

Sind halt Ahnungslose, die nur auf den Takt schauen. Gibt genügend die denken mit einem 5GHz FX 9590 hätten sie ein Super Fang geschossen, da er ja so günstig ist.

Wenn du uns verrätst, Welche infrage kommen, kann man dir sicher kompetenter helfen. Pauschal würde ich wegen Befehlssatzerweiterungen und kleinerer Fertigungsgröße und der damit verbundenen Energieeinsparung zu neueren Generationen greifen.

LyD99  11.12.2019, 19:56

Intel ist bereits seit 5 Jahren bei 14nm gestrandet...

LyD99  11.12.2019, 20:12
@CarlossovB

Das die seit Broadwell bzw. Mai 2014 mit 14nm im Desktop arbeiten und die 10nm nicht schaffen. Nächstes Jahr kommt wieder 14nm.

Ein neuer i5, z.b ein 9600k wäre stärker als ein 7700k, also lieber den neuen i5.

PS: AMD Ryzen hat aktuell bessere P/L.

Würde den neueren i5 Nehmen, Vorallem in Games ist mit dem i5 auch die Single Core Leistung besser als beim i7.

alten i7 würd ich nehmen ist halt hochleistungsprozessor

Woher ich das weiß:Hobby – kleine Werkstatt

LyD99  11.12.2019, 20:08

"hochleistungsprozessor" kann nur von einem Ahnungslosen Intel Käufer kommen. Die Werbung von Intel hat bei dir offenbar geklappt. Das ist nichts anderes, als ein Weg um an Kunden zu kommen. Ryzen hat Intel mittlerweile aufgeholt.