Alten Gaming PC aufrüsten, Hilfe?

5 Antworten

Deine Kiste ist in Bezug auf die Anforderungen zu Windows 11 hoffnungslos veraltet.

Würde man eine Linux Distribution verwenden ( z.B. Linux Mint Mate) könnte man noch an der Leistung die deine Kiste bietet noch etwas Freude haben.

Man muss auch nicht jedes spiel in den Top hohen Auflösungen spielen selbst wenn man nur daran Interesse hat. Daher immer ein wenig an der Grafischen Leistungsanforderungen der Spiele deine zumindest herunterfahren.

Im Grunde genommen müsstest du MoBo,CPU,Ram ,Grafikkarte (GK) tauschen.

Deine Komponenten kannst du (da sie funktionieren) einzeln auf z.B. Auktionsplattformen Verkaufen.Da kriegst du noch ein paar € für den Kram den du in dein Equip wiederum nutzen kannst.

Für heutige Verhältnisse wäre es besser sich auf AMD anstelle Intel einzustellen

Checkliste:

CPU Kühler : Be quiet Dark Rock 4 oder 5

CPU : AMD Ryzen 7XXX Sockel AM5

MoBo : B oder X Chipsatz

Ram: DDR5 16 oder 32 GB , kostet heute auch nicht mehr so viel wie vor 1-2 Jahren .

Fängt so bei ca. 70-80€ für 16 GB an,was heute schon fast zu wenig ist.

Grafikkarte : AMD RX 7XXX

Beim Netzteil wenn du eines hast das weniger als 750 W hat ,solltest du es gegen ein 750W Modell austauschen.

PC Gehäuse: sollte es breit genug sein einen Luftkühler mit 163/164mm Bauhöhe aufzunehmen ,kannst du es bedenkenlos übernehmen. Ansonsten muss auch hier ein neues her.

Es gibt Passende Bundles für AMD in nahezu fast jeder Preisklasse.

Shops wo man Preise mitunter Vergleichen kann.

https://www.mindfactory.de/

https://www.snogard.de//

https://www.arlt.com/

https://www.alternate.de/

https://www.caseking.de/

Jup, die CPU ist bei dir momentan der Bottleneck. Hatte selbst ne ganze Zeit nen 6600k ( Sogar OC auf 4,5 bis 4,8ghz) Und da hat der schon meine 1070ti gebremst, die heute noch im Dienst ist.

Wenns wenig Budget ist, kann man überlegen auf AM4 zu gehen. Die Plattform ist zwar auch fast am Ende, aber du könntest deinen DDR4 RAM mitnehmen. Und es gibt da sehr viele Preisgünstige CPUs und Mainboards, sowie neu als auch gebraucht.

Mit 2000 Euro kann man aber noch sehr viel machen, Festplatten und Gehäuse kann man teils behalten, wobei ich HDDs ausmustern würde.
Entweder dann ein AM5 System, mit schwacher CPU ( und später aufrüsten)
Oder wenn es bis da hin da ist Intel 1800 Sockel.
Mit DDR5 RAM wird das dann zukunftssicher sein und voraussichtlich ewig halten.

Nach Blackfriday wird Hardware aber oft teurer bis Weihnachten.

Hi,

ich würde wenn dann direkt einen komplett neuen kaufen, das lohnt sich mehr.

MfG. L.Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

shadowsth
Beitragsersteller

Ok, danke für die Antwort :)
Würdest du aber sagen das es für die Spiele gleich "Top-Ware" sein muss, oder kann es auch ein "schlechterer" neuer sein?

FrankITService  21.07.2024, 17:19
@shadowsth

Es muss keiner für 2000€ sein. es reicht auch einer für ~1200€ vollkommen aus

FrankITService  21.07.2024, 17:22
@shadowsth

Wenn wir davon ausgehen das du Grafikkartenmäßig bei einer Nvidia Gpu bleiben willst dann hat eine RTX 4060ti schön 180% von der Leistung deiner Alten Grafikkarte, reicht also für die meisten Fälle komplett aus.

Für 2000 Euro bekommst ein richtiges beast. Baue dir ein komplett neuen Aufrüsten ist da zwar möglich aber nicht sinnvoll. Bis im Dezember ist der Markt eh anderst da würde ich dann auf ryzen 9000 und ein neues b850 gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Für 2000€ ist dann was richtig gutes drin.

Welches gehäuse hast du ? Wenn alles reinpasst und du es gut findest, könnte man das behalten.

Und für welche auflösung? Ich würde sagen: für 1440p müsstest du so 1300€ ausgeben und für 4k so 1800€. Für 1080p max. 1000.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's