Alte Spiele in 16:9 Format / Auflösungsprobleme bei alten Spielen
Hallo liebe Community, Ich spiele sehr gerne ab und zu mal Computer, wie wahrscheinlich viele Menschen hier. Nur spiele ich gerne ältere Spiele, welche mir sehr viele Probleme bereiten bei meinem Windows 7 Rechner und meiner Ati Grafikkarte!
Problem 1: Auflösung; Um ältere Spiele spielen zu können muss ich jedes mal meine Auflösung runterstellen, von 1920x1080 (FullHD) auf mindestens 1024x768 ... Mit Kommandozeilenparametern am Ende des "Ziels" in der Verknüpfung funktioniert bei mir weder die Option Fullscreen (bei beiden Auflösungen nicht), noch die Option der Pixelhöhe und Breite. Auch in der niedrigen Auflösung ist das Format des Spiels 4:3 (schwarze Balken am Rand) und nicht 16:9, obwohl auf meinem großen TV die Auflösung eigentlich trotzdem 16:9 angezeigt wird.
Problem 2: Seitenverhältnis; Wie bereits erwähnt, werden die Spiele immer in 4:3 angezeigt, nicht in 16:9, Auflösungsunabhängig.
Problem 3: Wenn ich die Auflösung von einer "Niedrigen z.B. 1024x768" zurück in FullHD stelle, werden sowohl unten und oben, als auch rechts und links kleine schwarze Balken angezeigt, um das zu Vermeiden muss ich jedes mal erst in die zweithöchste Auflösung switchen, und anschließend erst wieder FullHD... Warum? Auflösung sind doch Pixel Breite, Pixel Höhe, die können doch nicht variieren, weil ich vorher eine andere Höhe und Breite hatte?!
1 Antwort
zum teil richtig..pixel höhe und pixel breite wen ndu auflösung einstellst ABER..das bild, was angezeigt wird..wird anhand der aulösung vom bild stark vergrößert oder verkleinert..verstehst du? nehmen wir ein beispiel an einem bild mit apfel..erste auflösung ist der apfel voll im bild wenn du ranzoomst wirst du i-wann erkennen es wird imemr pixeliger und quadratischer bis du jede einzelne farben nebeneinander erkennst..die zweite auflösung eine viel niedrigere ist auch der apfel voll im bild..aber du erkennst jetzt schon die kantige rundungen am apfel selbst.....so verhält sich die auflösung zu dem angezeigten bild..das bild hat seine festen werte wie 1200x1200 (beispiel) und wenn du es in fullHD haben willst hast du weil die auflösung ja größer ist am rand entweder schwarze balken..um das bild nicht zu strecken..oder das bild strecken und zerren bis das bild gefüllt ist..sieht aber dementsprechend aus...und der apfel sieht aus wie eine rote melone..
also..dein spiel hat 4:3 seitenverhältnis ..wenn du 16:9 haben willst und vollbild..musst du entweder auf ein teil des bildes verzichten (oben und unten) oder halt strecken..
wenn das spiel auch andere auflösungen kann und du annähernd gleiche auflösung auf dem monitor einstellst..und das game mit dem OpenGL renderer arbeitet, kannst du auch mit minimalen qualitätsverlusten strecken lassen..wenn das fenster sich strecken lässt..
um welches spiel geht es eigentlich? arbeitet es mit einem emulator?
Schonmal herzlichen dank, das mit dem Strecken war mir schon klar, doch wie strecke ich es?
Bzw. Wenn ich eine geringere Auflösung nehme, wie ich es halt bisher mache, die Auflösung des Spiels, könnte ich das Spielgeschehen dann nicht einfach ohne bemerkbaren Qualitätsverlust strecken, weil es ja ohnehin die eingestellte Auflösung hat?