Alte Spiele in 16:9 Format / Auflösungsprobleme bei alten Spielen

1 Antwort

zum teil richtig..pixel höhe und pixel breite wen ndu auflösung einstellst ABER..das bild, was angezeigt wird..wird anhand der aulösung vom bild stark vergrößert oder verkleinert..verstehst du? nehmen wir ein beispiel an einem bild mit apfel..erste auflösung ist der apfel voll im bild wenn du ranzoomst wirst du i-wann erkennen es wird imemr pixeliger und quadratischer bis du jede einzelne farben nebeneinander erkennst..die zweite auflösung eine viel niedrigere ist auch der apfel voll im bild..aber du erkennst jetzt schon die kantige rundungen am apfel selbst.....so verhält sich die auflösung zu dem angezeigten bild..das bild hat seine festen werte wie 1200x1200 (beispiel) und wenn du es in fullHD haben willst hast du weil die auflösung ja größer ist am rand entweder schwarze balken..um das bild nicht zu strecken..oder das bild strecken und zerren bis das bild gefüllt ist..sieht aber dementsprechend aus...und der apfel sieht aus wie eine rote melone..

also..dein spiel hat 4:3 seitenverhältnis ..wenn du 16:9 haben willst und vollbild..musst du entweder auf ein teil des bildes verzichten (oben und unten) oder halt strecken..

ant1chr1st
Beitragsersteller

Schonmal herzlichen dank, das mit dem Strecken war mir schon klar, doch wie strecke ich es?

Bzw. Wenn ich eine geringere Auflösung nehme, wie ich es halt bisher mache, die Auflösung des Spiels, könnte ich das Spielgeschehen dann nicht einfach ohne bemerkbaren Qualitätsverlust strecken, weil es ja ohnehin die eingestellte Auflösung hat?

iEdik  03.04.2013, 17:03
@ant1chr1st

wenn das spiel auch andere auflösungen kann und du annähernd gleiche auflösung auf dem monitor einstellst..und das game mit dem OpenGL renderer arbeitet, kannst du auch mit minimalen qualitätsverlusten strecken lassen..wenn das fenster sich strecken lässt..

um welches spiel geht es eigentlich? arbeitet es mit einem emulator?