Alte Singer Nähmaschine dreht schwer?

Das ist die Maschine, und habe ich Auch gedacht, eventuell ein Motorschaden, ich kann der aber nicht bis zum Ende stoppen mit meinem Finger wenn der Riemen abgebaut ist.

2 Antworten

Diese alten Nähmaschinen waren eigentlich unkaputtbar, aber zu jeder Maschine gehörte immer ein Ölkännchen und an der Maschine gibt es zahlreiche Stellen, die man gelegentlich mit einem Tropfen Maschinenöl ölen muß. Besonders, wenn die Maschine viele Jahre nicht benutzt wurde, ist das Öl weggelaufen oder verharzt. Wenn sie in einem feuchten keller stand, kann sich auch Rost gebildet haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Such dir ne korrekte Bauanleitung von dem Ding, die alten hatten sowas noch und mach das damit, oder mitn Bastler, weil sowas je nach Modell anders is. Das is normal deshalb nähe ich per Hand, man muss das Ding perfekt einstellen, das betrifft die Unterseite mit dem Faden, der hakt gerne auch oben korrekt einfädeln, Nadel nochmal abchecken ob die okay is, die Mechaniken und ähnliches, wenn der Riemen zu sehr gezerrt wurde muss man den auch mal ersetzen der muss richtig gespannt sein so das er fest aber nicht zu gespannt und nicht zu locker sitzt ect, eventuell is auch was defekt auch das is denkbar