Alte Sicherungen

der Sicherungskasten, oben: für Durchlauferhitzer und Backofen - (Elektronik, Sicherung)

6 Antworten

Die haben so einen bunten Punkt den man durch das Fensterchen sehen kann... wenn der weg ist ist die Sicherung hinüber... und immer durch den selben Wert ersetzen...

cristelmettigel
Beitragsersteller

die Sicherungen sind alle ok. Kann es auch eine Vorsicherung sein? Die sind weiter unten am Kasten. Kann ich die auch einfach rausdrehen oder muss ich da etwas beachten?

Diese Sicherungen, sie heißen übrigens Neozed oder D02, sind übrigens noch immer nicht aus der mode. als sicherung für einen durchlauferhitzer oder vorsicherung für eine verteilung werden sie immernoch gerne genommen.

rein theoreitsch! sollte man durch das kleine guckloch erkennen, ob die "warze" so nenne ich das kleine Plättchen an der sicherung heraus gesprungen ist, und somit ob die Sicherung ausgelöst hat. das kann aber schwer werden, da das guckloch an der kappe nummer 2, 3 und 5 sehr eng ist. außerdem lösen sich die "warzen" nicht immer.

der sicherste weg ist es die sicherungen heraus zu schrauben, und mit dem fingernagel an der warze herum zu piddeln. aber nur ganz sachte. wenn sie sich leicht löst. dann ist die sicherung im eimer und muss gegen eine gleichstarke ausgetauscht werden.

D02 Sicherungen gibts in 20, 25, 32, 35, 40, 50 oder 63 Ampere.

lg, Anna

realistir  21.04.2015, 13:59

soso warze nennst du das Dingelchen. Ich kenne Warzen nur mit dem Wort Brust- davor ;-)

Für mich waren das immer diese Farbnibbel die beim reinschauen ins Guckloch nicht nur zeigten ob diese Sicherung noch in Ordnung ist, sondern nebenbei durch ihre Nibbelfarbe einem Elektriker vermitteln konnte, welche Stärke diese Sicherung hat.

Richtig, diese Nibbel lösen sich nicht immer! Dann sind manche Elektriker ratlos und überlassen anderen Elektrkern die Fehlersuche ;-)

Die alten Schraubsicherungen (oben im Bild) musst Du, um es sicher erkennen zu können, heraus schrauben.

In der Fassung sitzt die eigentliche Sicherung. Diese hat am Ende (dort wo das Glas in der Fassung ist) einen kleine metallischen "Punkt". Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, ist dieser nicht mehr da.

Wenn Du solch eine alte Schraubsicherung ersetzten musst, achte bitte darauf die gleiche Stärke (Ampere-Angabe) zu benutzen.

Beiden vier unteren Sicherungen ist es leicht zu sehen, ob die Sicherung raus ist. Ist der Schalter unten, ist sie raus. Einfach wieder hoch drücken. Bei den Acht oberen Sicherungen handelt es sich um Schraubsicherungen. In der Mitte haben sie farbige Metallplätchen (rot,grün,blau oder grau). Sollte eine dieser Sicherungen dieses Metallplätchen nicht mehr mittig zu sehen sein, dann durch eine gleichfarbige austauschen. Wenn allerdings eine Sicherung rausfliegt, muss irgendwo ein elektrisches Gerät defekt sein.

cristelmettigel
Beitragsersteller

die Sicherungen sind alle ok. Kann es auch eine Vorsicherung sein? Die sind weiter unten am Kasten. Kann ich die auch einfach rausdrehen oder muss ich da etwas beachten?

bei drei Sicherungen würdest du es sehen weil der rote Knopf herausprongt. Die anderen musst du abschrauben und am oberen Kontakt sehen ob diekleine Scheibe noch festsitzt. Sie ist so 2-3mm groß!

cristelmettigel
Beitragsersteller

die Sicherungen sind alle ok. Kann es auch eine Vorsicherung sein? Die sind weiter unten am Kasten. Kann ich die auch einfach rausdrehen oder muss ich da etwas beachten?

cristelmettigel
Beitragsersteller
@Auchdazu

danke! mein vermieter hatte den azubi eines elektrofachgeschäftes mitgebracht, der dann eine vorsicherung als die kaputte ermittelt hat. ist jetzt wieder alles heil. :-)

realistir  21.04.2015, 13:50
@cristelmettigel

kleines Lob auch an dich, denn du hast ja auch gezielt gefragt, ob diese "Vorsicherung" defekt sein könnte. Siehst ja, sie konnte ;-)