alte Regentonne als Hochbeet

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ULISSES,

warum nicht? Du solltest die alte Regentonne aber vorher präparieren. Säge den Boden heraus oder bohre viele Löcher hinein, damit das Regenwasser ablaufen kann. Anschließend mit gutem Mutterboden füllen, dann kannst du sie auch bepflanzen. Im Grunde ist das nichts anderes, wie ein hoher Blumenkübel. Um das ganze noch etwas schöner zu gestalten, kannst du die hässliche Tonne mit einer Schilfmatte verkleiden.

Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Stabil genug ist die Tonne allemal. Von dem angehängten Foto kannst du dich ein wenig inspirieren lassen.

Viel Erfolg mit deiner Kräuterzucht.

EF2

Hochbeet aus alten Stahlfässern - (Garten, Hochbeet, Wiederverwertung)

eurofuchs2  13.03.2013, 09:57

Vielen Dank für das Sternchen!

Ja, natürlich geht das. Im Grunde genommen musst du nur im Bodenbereich dafür sorgen, dass überschüssiges Wasser ablaufen kann. Mann könnte auch seitlich Bohrungen einbringen und dort z.B. hängende Erdbeeren einpflanzen.

Oder wenn du die Tonne nicht sehen möchtest, dann hilft Krarnickeldraht, den du als Rankhilfe um die Tonne wickeln kannst.

Ich schätze aber, dass die Tonne im Winter durch den Frost gesprengt werden wird, so dass sie besser wieder im Spätherbst geleert werden müsste.

Das funktioniert einwandfrei. Ich habe mehrere alte Regentonnen im Garten. Sie muss nur mit genügend Löcher versehen werden, damit das Wasser abfließen kann, sonst friert es im Winter und spreng die Tonne. Ich habe sie ca. 30 cm tief in die Erde eingegraben. Wenn Du frostempfindliche Pflanzen einsetzt, dann musst Du die Tonne im Winter von außen vor Frost schützen, z. B. mit Jute oder Noppenfolie, sonst könnte der Frost von außen den Wurzeln der Pflanzen schaden. Ich habe in den Tonnen Salbei und Rosmarin gepflanzt und das klappt schon seit ca. 10 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ULIISSES, ich denke das die Tonne spätestens im nächsten Winter durch den Frost auseinander platzt. das wäre also eine Idee für nur eine Saison. Aber machbar ist das durchaus. MfG

Nein ... du kannst keine Tonne, egal ob sie nun aus Plastik oder Metall oder aus Holz ist, als Hochbeet verwenden.

Ein Hochbeet ist ein Gartenbeet, welches wie alle anderen Gartenbeete eine gute Schicht aus guter und nahrhafter Erde haben, im übrigen keine "Isolierschicht" zwischen dem Gartenboden und der Gartenerde ...

Ein Hochbeet ist bloß höher, als normale Beete, das erkennst du an der seitlichen Umrandung. Nach unten und auch nach oben ist es frei ... so dass die vielen, vielen Kleinstlebewesen, Wasser und Luft wirken können, wie sie das machen sollen.,