Alte Festplatte neuer PC?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jap, das sollte funktionieren.... solange du keine zu alte Festplatte hast natürlich. falls es eine normale SATA Festplatte ist sollte das gehen.

Also wenn sich der Chipsatz etc ändert wird Windows nicht ohne weiteres laufen. Du wirst wohl ne Reparaturinstallation drüber laufen lassen müssen. Aber dann geht das.

Du musst Windows dann neu aktivieren. Wenn du von Win 7 oder 8 auf 10 upgedated hast, dann brauchst du auch das Threshold 2 Update um mit dem Win 7 oder 8 Key Win 10 aktivieren zu können.

Aber alles in Allem: Ja das geht.

Da bei Win10, wie bei Win8/8.1 auch, der Produkt Key im UEFI dauerhaft gespeichert wird, ist ein Rechnerumzug nur möglich, wenn Du dies mit Microsoft (telefonisch) abstimmst. Tust Du das nicht, wird Microsoft wegen Verdachts einer Mehrfachinstallation des Betriebssystems die Freischaltung auf dem neuen PC verweigern.

Wie alt ist die Festplatte denn? Hat die schon einen SATA Anschluss? Hast du eine Bezeichnung davon?

Du baust aber ein neues Mainboard ein, Das heißt, das Betriebssystem musst du sowieso neu aufsetzen.

Reg1123  24.11.2015, 14:25

Das Betriebsystem sitzt auf der Festplatte.

TDome  24.11.2015, 14:37
@Reg1123

Natürlich tut es das. Woanders kann es ja auch nicht sitzen.

Aber wenn man ein neues Mainboard nutzt, sollte man das Betriebssystem auf der Festplatte neu installieren.

Hallo!

Ja dies ist ohne Probleme möglich, solange das neue Mainboard den richtigen Anschluss (3Gb/6Gb) hat und das Gehäuse einen Steckplatz dafür!