Alte Dollar Münze gefunden und weiß nicht was sie taugt...

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dieser sogenannte Morgan Dollar wurde von 1878 bis 1921 geprägt und er ist aus 26,73 g 900er Silber. Von dem Dollar 1885 gibt es vier verschiedenene Ausführungen der Prägestätten ohne Münzzeichen (Philadelphia), CC (Carson City),O (New Orleans) und S (San Francisco), wobei CC mit 228.000 Münzen am seltensten und teuersten ist. Die Prägung O ist mit über 9 Mio recht häufig und damit relativ billig. Außerdem ist der Wert stark abhängig von der Erhaltung und damit beginnt der Wert beim Silberwert von etwa 14 Euro und liegt bei den CC-Dollars in prägefrisch im Bereich weit über 100 Euro. Du kannst diese Münze ja bei eBay einstellen und verkaufen, allerdings natürlich nur mit Abbildung von Vorder- und Rückseite.

Einfache alte Münzen sind für gewöhnlich genau das wert was sie repräsentieren. Für Sammler von Bedeutung sind fast ausschließlich Münzen die nur sehr selten geprägt und entsprechend rar sind, oder die noch selteneren Münzen mit einer Fehlprägung. Gewöhnliche Münzen, auch wenn sie schon über 100 Jahre alt sind, dürften keine nennenswerte Wertsteigerung besitzen.

Wert 20- einpaar tausend Euro. Kommt auf Jahrgang, Prägestätte und Erhaltung an...

anonymertutu
Beitragsersteller

Prägung "O" also new orleans und jahrgang 1885