Alte Dateien/Aufnahmen wiederherstellen?

2 Antworten

Die Festplatte wirst du wahrscheinlich auch an den PC ansschließen müssen (entweder per USB mit einem externen Gehäuse, oder intern per SATA).

Dann gibt es etliche kostenlose Tools um gelöschte Daten wiederherstellen zu lassen. Bei HDDs funktioniert es ganz gut, solange die Dateien nicht von was anderem überschrieben wurden, bei SSDs ist die Chance geringer. Das liegt an der Technik der Datenspeicherung.

Gut ist es, wenn die Aufzeichnungen einen bestimmten Dateityp haben. Dann kannst du gezielt nach gelöschten Elementen suchen lassen dieses Dateityps. Geht dann meist etwas schneller und man bekommt die Ergebnisse gleich etwas gefiltert.

Vorsicht, solche Recoveries setzen die Festplatten manchmal hart unter Stress, da manchmal bitweise die gesamte Festplatte einmal analysiert wird. Wenn was wichtiges drauf ist, auf jeden Fall überlegen, vorher ein Backup zu machen.

Eine Datenwiederherstellung ist möglich, wenn die Daten auf der Festplatte nicht neu geschrieben wurden. Du kannst zunächst versuchen, Ihre Medien mit einer kostenlosen Datenwiederherstellungssoftware zu scannen.

Z.B., 4DDiG Windows Data Recovery Free Software

https://4ddig.tenorshare.com/de/free-data-recovery.html