Alte Bilder automatisch gelöscht (Apple), was tun?

2 Antworten

Wenn dir die Bilder und Fotos sehr wichtig sind, dann würde ich dir dringend empfehlen, iCloud+ zu abonnieren.

Je nachdem, wie viel Speicher du in iCloud brauchst, zahlst du 0,99€ für 50GB, 2,99€ für 200GB oder 9,99€ für 2TB monatlich.

Ich habe automatische Backups aktiviert und mein Handy aktualisiert immer das Backup, wenn es am Stromkabel angeschlossen ist und sich im WLAN befindet.

Natürlich kannst du deine Bilder auch auf dem PC als Backup manuell speichern, die automatische Speicherung des Backups in iCloud ist jedoch super entspannt.

Bild zum Beitrag

Wie es dazu kommen konnte, dass Bilder verschwunden sind, das kann dir hier vermutlich niemand sagen.

Apple bestimmt auch nicht. Denn wenn sie wüssten, dass es definitiv zu solch einem Verlust der Daten kommen würde, dann würden sie diesen direkt beheben.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Apple, iPhone, Foto)

Lass dich bitte nicht von Icloud abzocken. Der Datenschutz ist dort grausam und die Preise schlimm hoch

Kauf dir doch einen Nas von Synology

maennlich2002  05.10.2022, 00:18

0,99€ im Monat ist keine Abzocke. Ich bin kein Informatiker, der mich mit solchen Boxen wie die Nas von Synonogy auskennt, der Fragesteller vermutlich auch nicht.

iCloud synchronisiert alle deine Daten im „Apple-Kosmos“. Geräteübergreifend und in Echtzeit, z.B. Bild machen auf Handy, direkt anschauen auf iPad. Das macht die Nas bestimmt nicht.

Aber erkläre gerne mal, was die Nas genau macht.

immageil  05.10.2022, 07:46
@maennlich2002

Bei Apple Kosmos habe ich das Gefühl gehabt, meine Daten zu verlieren. Es war ein wenig.....naja komisch halt. Niemand kann den Datenschutz von iCloud beweisen. Deshalb halte ich mich da fern.

Also der Nas ist ansich nur eine große Festplatte oder ein sehr großer USB Stick, den du an des Netzwerk anbindest. Dabei hat der Nas eine Menge Einstellungen und eine eigene Benutzeroberfläche. Wenn du nun eine Datei auf den Nas hochgeladen hast, dann speichert er diese Datei auf einer der Festplatten und du ganz sie nach relativ kurzer Zeit von einem anderen Gerät wieder abrufen. Man kann es meist als SMB Netzwerklaufwerk einbinden, falls dies nicht funktioniert, stellt Synology einige Apps zur Verfügung. So hast du völlige Datenhoheit. Das einzige Problem kann sein, dass bei Stromausfall deine Daten durch den schnellen Absturz verloren sind. Dafür stellt Synology eine Recover Funktion mit einem Aufpreis von 10€ bereit. Alternativ kannst du auch eine normale Festplatte an den Nas anschließen und damit ein Daten Backup machen.

Klar, das erscheint ein wenig altmodisch, aber bei Clouds habe ich ein ungutes Gefühl. Mir wird immer wieder gesagt: "Halte dich von Clouds fern, lade da nichts hoch!". Das mache ich auch nicht. Nicht bei Samsung, Microsoft oder sonst wo

HeinzHubert  04.10.2022, 23:17

Ein NAS ist aber (erst mal) viel teurer als iCloud. 😉 Wobei es natürlich auf Dauer viel mehr Möglichkeiten bietet.

immageil  05.10.2022, 07:48
@HeinzHubert

Da gebe ich dir völlig recht. Ich mag auch das Rumspielen mit Technik, also genau das richtige für mich