Altbacken?

12 Antworten

Schlimm ist es nur, wenn man auf Gedeih und Verderb an seinen traditionalistischen Werten festhält und niemals bereit ist, auch nur ansatzweise über deren Sinn (und Unsinn) nachzudenken.

Dasselbe gilt übrigens auch für die "modernen" Werte!

Kannst du gerne machen. Für mich ist das nichts. Die Zeiten ändern sich und es braucht eine gewisse Flexibilität.

Wo bei mir allerdings das Verständnis aufhört, wenn man sich z.B. darauf beruft, dass Frauen traditionell weniger Rechte haben und sich auf Haus und Herd beschränken sollten.

Nein, überhaupt nicht!

Ich liebe alte Traditionelle Werte. Bei euch in Deutschland würde man mich deswegen bestimmt rechts extrem nennen :D

Aufjedenfall ist daran überhaupt nichts schlimm. Ohne Tradition und Kultur sind die Menschen leer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 21 Jahren auf dieser Erde🙂

Traditionalistisch und altbacken haben für mich nicht die selbe Bedeutung, nicht einmal die gleiche.

Ist es schlimm, wenn man noch sehr traditionalistisch ist?

Kommt darauf an, was man mit "Tradition" verteidigen möchte. Aus irgendeinem absurden Grund denken Menschen, nur weil etwas alt ist und/oder lange praktiziert wurde, muss es geschützt werden.

Aber nun besinn dich mal zurück: Vor gar nicht allzu langer Zeit hatten wir noch eine Aristokratie und deine Vorfahren gehörten mit einer 99% Wahrscheinlichkeit nicht zu der Gruppe mit Landbesitz, sondern mussten Abgaben dafür zahlen um dieses Land zu bewirtschaften.

Oder Religion hat in Europa quasi für 1000 Jahre lang jegliche Wissenschaft lahmgelegt. Möchtest du zu dieser traditionsreichen Zeit zurück?

Traditionalistisches Gedankengut ist also meist kontraproduktiv. Abgesehen von Wein und Whiskey, sollte das Alter nie eine Rolle dabei spielen um zu beurteilen, ob etwas gut oder schlecht ist!

Und auch bereit ist seine sehr traditionalistischen Werte zu verteidigen?

Und auch hier kommt es wieder darauf an. Die Freiheit die dir unsere Demokratie gewährt umfasst auch das Recht auf eine eigene Meinung und diese darfst du auch verteidigen (verbal), aber jeder andere Mensch hat eben die selben Grundrechte wie du auch.

Wenn deine Meinung publiziert also darauf abzielt einen anderen Menschen zu beleidigen, dann hört deine Meinungsfreiheit genau an dem Punkt auf.

Auch ist es ein absolutes Tabu deine Meinung mit körperlichen Argumenten Nachdruck zu verleihen. Deine Freiheit in Interaktion mit anderen Menschen geht also nur so weit, wo die Rechte des anderen anfangen!