Also darf man eine Porzellan Tasse für 15 Minuten bei 180 Grad in den Ofen stellen?

5 Antworten

Nein - unter der Voraussetzung, daß die Tasse keinen Sprung hat und nicht eiskalt ist, wenn sie in die Hitze kommt und anschließend auch nicht auf Eiskaltes gestellt wird

Porzellan wird bei 1.080° C gebrannt, verträgt also Hitze - aber keine großen Temperatursprünge

fragendesmaedl
Beitragsersteller

Also nicht? Jetzt bin ich verwirrt, du hast geschrieben "nein unter einer voraussetztung" :/ :)

Midgarden  12.11.2016, 22:20
@fragendesmaedl

Hätte ich die Bedingungen nummerieren sollen? ;-)

Dann also 2 Bedingungen: Porzellan ist nicht schadhaft und wird keinen großen Temperaturunterschieden ausgesetzt

Baconscheiben* und gerührtes Ei meinst ?  Da nimmt man pyroflam Geschirr , im Regelfall .  Aber ein Porzellan Big Cup sollte das auch abkönnen .

* für 4 Schinken braucht es eine Wanne  ;-))

fragendesmaedl
Beitragsersteller

Also kann es nicht irgendwie kaputt gehen oder so? sorry aber ich bin Mega besorgt

Ach ja und was meinst du mit big cup? Welche Größe is das? ^^

Mit Mamis gutem Sonntagsporzellan-Geschirr würde ich das nicht wagen, denn so ein Geschirr ist oft ja nicht einmal spülmaschinenfest. Habt Ihr kein feuerfestes Geschirr, keine Jena-Auflaufform oder ähnliches?

Da frag mal lieber Deine Mutter, bevor Dir die Porzellan-Tasse im Ofen auseinanderknackt.

Ich bin mir nicht sicher, ob Porzellan die Hitze aushält....  Habt Ihr zu Hause keine Auflaufform?

Das habe ich gerade gefunden..

Was ist zu beachten?

Sie sollten also nur hochwertiges Porzellan, also Porzellan von renommierten Herstellern, in den Backofen schieben.
Außerdem ist es wichtig, dass Sie das Porzellan nicht von einem Extrem ins andere bringen: Wenn Sie z.B. eine Auflaufform aus Porzellan im Tiefkühlfach hatten, sollten Sie diese erst bei Raumtemperatur aufwärmen, bevor Sie sie in den Ofen schieben.

insalata2  13.11.2016, 08:47

Porzellan wird bei über 1000 Grad gebrannt, ist also feuerfest. Für deinen Zweck würde ich Jenaer Glas nehmen. Frage doch vorsichtshalber mal im Haushaltswarengeschäft nach.