Als was wird eine Ausbildung in den USA angesehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, mal als allererstes! Es ist auch mit einer abgeschlossenen Ausbildung so gut wie unmöglich in  die USA zu gehen, das stellen sich trotz mannigfaltiger Fragen, hier viele noch "wild und romantisch, aber machbar" vor.

Die USA hat kein Ausbildungssystem wie wir hier in Deutschland kennen, dort gehen die Kinder in die Schule, später studieren viele, oder gehen in Schulen die auf spezielle Berufe vorbereiten. Aber das klassische Ausbildungssystem wie hier in Deutschland gibt es dort nicht. Folglich gibt es auch keine konkrete Antwort auf Deine Frage...zumal nicht benannt wurde welcher Beruf gemeint ist.

Um in die USA auszuwandern, hast Du einzig folgende Möglichkeiten:

1.) Du arbeitest für eine deutsche Firma, die Dich für eine Zeit in die USA sendet um dort zu arbeiten, Mit dieser Tatsache kannst Du Dich dann leichter für die unbedingt notwendige GREENCARD bewerben.

2.) Du hast sehr viel Kapital, einen guten Geschäftsplan und wirst in den USA eine Selbstständigkeit aufbauen. Auch dies ist kein leichtes Unterfangen und es gibt sehr strikte Bestimmungen,

3.) Du nimmst an der offiziellen Greencard-Lottery teil und hast über diese die Möglichkeit, für eine Greencard ausgelost zu werden.

4..) Du heiratest einen amerikanischen Staatsbürger/in!

Andere Möglichkeiten sind hinfällig bis nicht existent.

Bevor Du Dir also diesbezüglich irgendwelche Hoffnungen oder Gedanken machst, würde ich erstmal sehen, dass ich ein gutes Abi hinlege, mich entscheide ob ich studieren oder eine klassische Ausbildung machen möchte.

Je nachdem wie groß der Wunsch ins Ausland zu gehen ist, würde ich mich auch für Berufe entscheiden, die im Ausland( vor allem im Wunschauswanderungsland) wichtig und gesucht sind.

Und erst dann wenn Du Deine Abschlüsse alle in der Tasche hast, sicher bist, dass es immer noch der Wunsch ist, im Ausland zu leben und zu arbeiten, kannst Du Dir Gedanken machen, welches Land dafür vielleicht geeignet wäre. Die USA hat definitiv mit ABSTAND die striktesten und limitiertesten Einwanderungsgesetze./voraussetzung weltweit.

So ich hoffe ich konnte ein wenig aufklären und weiterhelfen.

Sollte dem so gewesen sein, freue ich mich über ein Hilfreich/Danke/Kompliment im GF Bewertungssystem.

Alles Gute und viel Erfolge

whudat
Fragesteller

Hi und danke für die Antwort! Die Frage war nicht so sehr auf mich bezogen, zumal ich ja weder ein Studium noch eine Ausbildung habe. Mein Vater hat vor für einige Jahre in Utah zu arbeiten und hat über eine amerikanische Firma einen Job bekommen. Diese musste allerdings nachweisen, dass kein anderer aus Utah diesen Job übernehmen kann. (das währe vielleicht eine 5. Möglichkeit in die USA auszuwandern) Ich habe auch gehört, dass man mit einer gewissen Summe an Geld sich die GreenCard "erkaufen" kann indem man in ein Unternehmen investiert. Stimmt das? Mir ging es nur darum, falls ich mit meinem Vater leben sollte, ob mir eine Ausbildung dort etwas bringen würde. Ich bin zurzeit noch in der 12. Klasse - daher war ich am überlegen, wie es danach weitergehen könnte.

MyWayChicago  23.09.2015, 21:17
@whudat

Genau das war die Alternative mit Eigenkapital...die Greencard kaufen können ist natürlich nicht machbar. Wenn Du eine gewisse Summe (Betrag habe ich gerade nicht im Kopf ist aber sehr, sehr viel Geld) HAST...nachweist, dass Du in den USA eine Firma aufbaust (Du musst genau beschreiben können, was für eine Firma das ist, es müssen konkrete Pläne vorliegen, die rechnerischen Nachweise müssen erbracht werden etc. UND es muss eine Firma sein, die NUTZEN bringt für die USA), dann alle vorab zu erbringenden Nachweise etc. explizit und korrekt vorlegst, kann Dir auch auf diesem Wege eine Greencard genehmigt werden. Falls ich DIr so einigermassen helfen konnte mit meiner Antwort würde ich mich sehr freuen wenn Du dies über GF bewertest, mit Hilfreich, Danke oder Kompliment...einstweilen alles Liebe

Gutefrage4247  04.11.2018, 15:20

So schwer wie du das darstellst muss es nicht unbedingt sein, denn nicht jeder hat in den USA studiert, es scheint wohl momentanen Deutschland schlimmer zu sein. Woher das Schubladendenken?

martinJgDe  19.11.2022, 11:04

schwachsinn. Ausbildung, sponsor finden, fertig.

Dort gibt es professional training, das ist eigentlich aehnlich.

Je nach dem was du machen willst. Wenn es was handwerkliches ist, dann sehr hoch. Willst du dahin?

whudat
Fragesteller

naja da ich (noch) keine Ausbildung oder beendetes Studium habe, würde das etwas schwer werden. Ich bin jetzt in der Endphase des Abis und weiß noch nicht so wirklich wo es hingehen soll