Als was kann man Nachhaltige Ingenieurwissenschaft Studium arbeiten?

2 Antworten

Unklare Fragestellung. Kurz vor dem Abschluss und auf Job-Suche oder geht's um die Auswahl des Studiums?

Ich habe nur von einem derartigen Studiengang an einer Uni gehört. Dort hat man mit Gewalt entgegen der eigentlichen Regelungen unbedingt z. B. einen Elektrotechnik-Studiengang einführen wollen, weswegen das unter der Flagge Nachhaltigkeit getan wurde.

Ich halte von Nachhaltigskeits-Studiengängen tendenziell nichts. Meine Erfahrung generell mit "nachhaltig" ist, dass zuviele Leute unterwegs sind, die nur sehr allg. Zeug labern. Auch mit einem "nicht nachhaltigen" Studiengang kannst du während deiner normalen Arbeit immer überlegen, wo man hier und da was effizienter oder besser miteinander kombinieren kann etc.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du könntest mit Praktika, Werkstudentenstellen, Abschlussarbeiten oder freiwillige Engagements in relevanten Bereichen Erfahrung sammeln. Aber Unternehmen sind auch bereit, Absolventen ohne Berufserfahrung einzustellen. Zusätzlich könntest du dich mit Weiterbildungen weiter spezialisieren, um deinen Berufseinstieg zu erleichtern und deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Berufe wären zB:

• Umwelttechniker / Umweltingenieur
  • Energieingenieur (Erneuerbare Energien)
  • Nachhaltigkeitsberater / Berater für Umweltmanagement
  • Projektmanager für Nachhaltigkeit
  • Entwickler für nachhaltige Produkte
  • Abfall- und Recyclingingenieur
  • Forschung und Entwicklung (F&E) im Bereich nachhaltige Technologien
  • Technischer Vertrieb für nachhaltige Produkte
  • Verkehrs- und Mobilitätsingenieur für nachhaltige Verkehrssysteme
  • Klimaschutzmanager
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bilanzbuchhalterin & Personalreferentin