Als und Wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie, wenn es gleich ist.

Ich bin so stark wie du, hier ist es genau so beschissen, wie in der Schule.

Als wenn ein Unterschied ist. Wenn das eine mehr oder weniger usw ist.

Ich bin stärker als du. Lisa ist schwächer als Klaus. Arbeiten ist beschissener als Schule.

Wenn gleich, wie

Wenn Unterschied, als

IsaJea
Fragesteller

Wenn ich das jetzt richtig vertanden habe, dann sollte das jetzt so richtig sein.
Ich schreibe Dein Beispiel um

Ich bin stärker als du. Lisa ist schwächer als Klaus.

Lisa ist gleich stark wie Klaus. ?

IsaJea
Fragesteller
@KurpfuscherXX

Hey super. Das mit Gleich und Unterschied habe ich jetzt hoffentlich verstanden.
Danke.

Hat sich das Aufstehen heute schon wieder gelohnt. Man lernt halt nie aus.

Kleiner531  21.04.2024, 11:36
@IsaJea

Genau: weil beide gleich stark sind: Klaus ist so stark wie Lisa.

Wenn Lisa stärker ist: Lisa ist stärker als Klaus

Goethe hat das Problem auf elegente Weise gelöst:

Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;

IsaJea
Fragesteller

Genau so bin ich seither auch vorgegangen.
Sind aber einige auch nicht mit einverstanden.
Dabei hätte man sich nur das raussuchen können was man haben möchte.

*grins*

Wenn du dich mit etwas gleichstellst benutzt man wie. z.B Ich habe das selbe Auto wie…

Wenn du dich mit etwas vergleichst benutzt du als z.B. Ich habe ein besseres Auto als…