Als Tourist an Ostsee duschen?

5 Antworten

Dir ist schon klar, dass es sich bei der Ostsee um ein Meer handelt, dessen ätliche hundert Kilometer lange Küste sich über mehrere Länder erstreckt? Deine Frage ist da etwas ungenau. Aber zumindest im deutschen Bereich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es oft an erschlossenen Stränden möglich ist, aber auch in vielen Campingplätzen, Schwimmbädern etc. ohne, dass man dort gleich übernachten muss oder so.

An einigen Strandabschnitten gibt es Kaltwasserduschen, um sich den Sand abzuduschen. Da kannst du ganz kostenlos eiskalt duschen.

Krabija
Beitragsersteller

Danke! Hast du Beispiele für solche Strände? Z.b. in der Region von Kühlungsborn bis Boltenhagen.

An vielen öffentlichen Stränden findest du Sanitärhäuser mit öffentlichen WC´s und Duschen. Die kannst du nutzen wenn du den Strandeintritt bzw. die Kurtaxe zahlst und teilweise noch eine Duschmarke für warmes Wasser kaufst.

Kaltwasserduschen findest du so gut wie an jedem Strandabschnitt. Manche Campingplätze haben auch öffentlich zugägngliche Duschen, man muss halt dann für Warmwasser zahlen. Oder du gehst an eine Autobahnraststätte, auch dort gibt es Duschen (kostet 3 Euro).

Wir haben auch schon des öfteren im Auto übernachtet und eigenlich immr die Variante "Raststätte" gewählt. Oder du gehst in ein Schwimmbad.

Viele Strände haben Strandduschen, zum Abduschen des Salzwassers nach einem Bad.

Größere Autobahn Raststätten haben Duschen für LKW-Fahrer. Die darf man gegen Bezahlung benutzen.