Als Teenager auf die andere Seite Deutschlands reise?

Chriscoobb  31.08.2024, 17:05

Mit was willst du verreisen?

Adolf1111
Beitragsersteller

Zug

2 Antworten

Unter 16 kann halt viel sein. Mit 15 1/2 ist das sicherlich kein Problem, mit 12 eher nicht.

Ich kann mich erinnern das mein Bruder damals mit 16 von Nordschweden alleine mit dem Zug zurück nach Berlin gefahren ist mit umsteigen in Schweden und ganz ohne Handy, weil es die damals Anfang der 90er einfach noch nicht gab.

Dann sollte man das wohl auch innerhalb Deutschlands und mit Handy mit dem man jederzeit andere Verbindungen suchen kann hinbekommen. Die Eltern müssen nur Ihre Ängste besiegen können.

Nein, das hätte man aber Anfang der 2000er in meiner Heimat gar nicht erlaubt bekommen als Jugendlicher, auch nicht in der Gruppe. Einzig wenn ein Erwachsener dabei gewesen wäre ... aber auch dann hätte man sehr viel Glück haben müssen, dass so was erlaubt wird. Das waren Dinge, nach denen gar nicht erst gefragt wurde, weil man wusste, dass es nicht erlaubt wird.

Es gibt immer wieder alte Opas, die Geschichten erzählen, wie man als *junge stramme Burschen* in den 50ern zu Fuß oder mit dem Rad durch halb Deutschland gewandert sei und wie dumm und faul die heutige Jugend im Vergleich dazu sei, aber das ginge heute gar nicht mehr, das sind andere Zeiten.