Als Offizier ganz unten Anfangen (Ranng)?

5 Antworten

Je nach Verwendung deiner Studienrichtung und ob diese für die Bundeswehr eine Relevanz hat, kann man durchaus bereits als Hauptmann eingestellt werden.

Dafür ist aber eines Voraussetzung, nämlich deine charakterliche und geistige Eignung zum Offizier. Die mußt du nachweisen in einem Auswahlverfahren, daran ändert dein Studium rein gar nichts. Und wenn du durch den Test rasselst, wird es mit der Offizierslaufbahn nichts.

Wenn du die persönliche Eignung zum Offizier nicht hast, nützt dir das Studium insofern also rein gar nichts. Du könntest als Prof mit Masterabschluß und Auszeichnung daherkommen. Packst du den erforderlichen Eignungstest nicht, wird es auch nichts mit Offzierslaufbahn.

Wenn du ohne Vorstudium in die Bundeswehr eintrittst durchläufst du folgende Dienstgrad (keine Ränge)

Schütze (Offizieranwärter)
Gefreiter (Offizieranwärter)
Obergefreiter (Offizieranwärter)
Fahnenjunker - Unteroffizier in der Laufbahn der Offiziere
Fähnrich - Feldwebel in der Laufbahn der Offiziere
Oberfähnrich - Hauptfeldwebel in der Laufbahn der Offiziere
Leutnant

Mit Studium kannst du, je nach Abschluss, schon als Oberleutnant einsteigen. Hast du einen Doktor wirst du als Major eingestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Soweit Studium, etwaig duch die Bundeswehr finanziert, hüpfst gleich als Leutnant durch die Gegend.
Nach nur 12 Jahren bist pensionberechtigt.

Die Unteroffziersränge sind den "niederen Chargen" vorbehalten.
Bis zur Pensionsgrenze schaffst es zum Hauptfeldwebel

wiki01  21.08.2017, 10:57

Nach nur 12 Jahren bist pensionberechtigt.

Das möchte ich bezweifeln. Pensionsberechtigt ist nur, wer Berufssoldat ist. Und das wird man nicht als Z12.

Bei der ganz normalen Offizierslaufbahn mit 13-jähriger Verpflichtung kommen die Beförderungen ganz automatisch und termingerecht. Man steigt als einfacher Soldat ein, wird nach der AGA zum Gefreiten befördert und dann kommen die Zwischenschritte bis zum Leutnant. Die Beförderung zum Leutnat erflogt dabei nach 3 Jahren während des Studiums.

nein, du bist nach 3 jahren Leutnant

du machst die Offizierslaufbahn, du bist fahnenjunker, Fähnrich und so was

du gehst gar nicht in die mannschafts oder uffzlaufbahn