Als Notfallsanitäter Medizien studieren?

3 Antworten

Das ist ein sehr weiter, harter Weg, den du dir vorgenommen hast. Wenn du die allgemeine Hochschulreife schaffen solltest, kannst du vermutlich bei der  Bundeswehr Medizin studieren. Nach Abschluß des Studiums kannst du das gewünschte Fachgebiet nicht wählen. Ob Chirurgie oder Kinderheilkunde etc. entscheidet der Bedarf.

garfield262  05.04.2016, 12:32

Darüber hinaus sind die "goldenen Zeiten" des Medizinstudiums über die Bundeswehr, wenn es sie denn jemals gab, ebenfalls vorbei. Auch die Bundeswehr verlangt eine gute bis eher sehr gute Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (allgemeine Hochschulreife, also Abitur wird i.d.R. abverlangt).

Zudem muss der Offizierseignungstest positiv ausfallen (da der Bewerber am Ende nicht nur Arzt, sondern auch militärischer Vorgesetzter im Rang eines Stabsarztes ist. Dieser Dienstgrad ist immerhin schon äquivalent zum Hauptmann/Kapitänleutnant aus Heer, Luftwaffe bzw. Marine, was schon ein vergleichsweise hoher Dienstgrad ist.

Der Post ist zwar alt, da wohl aber noch einige in deiner Situation sind. Warum versucht ihr nicht das Abi? Mit genug Fleiß schafft man das. Wenn das nicht gut genug ist, kann immernoch eine Ausbildung weiter führen.