Als muslima Hand schütteln?

8 Antworten

Selam / Friede,

Selbstverständlich ist an einem Handschlag nichts verwerfliches es dient einfach der Achtung & Respekt des Gegenübers.

Leider gibt es islamische Auslegungen die sehr erzkonservativ & extrem ausgelegt werden sodass man sogar den respektvollen Handschlag als eine Sünde bezeichnet.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Wissen über Islam vorhanden

NafriausNador  03.12.2023, 01:09

„Es ist besser dass einer von euch mit einem Eisenstachel in den Kopf gestochen wird, als dass er eine Frau berührt, die er nicht berühren darf.“ (Überliefert von At-Tabarani; Al-Albani stufte ihn als sahiih (authentisch) ein in 'Sahiih Al-Jaami', Nr. 5045.)

Natürlich ist der Handschlag nichts verwerfliches und dient zur Achtung & Respekt.

Was sagst du den zu diesem Hadith?

SmartEagle7  03.12.2023, 01:39
@NafriausNador

Der Hadith lässt sich in vielerlei Hinsicht interpretieren und es gibt welche die ihn anders interpretieren. Al-Albani hat ihn nur als Sahih eingestuft und andere Gelehrte sind da anderer Meinung weil es andere Hadithe gibt die das Gegenteil zu diesem Hadith zeigen oder auf arabisch die Bedeutung der Wörter in einem anderen Kontext gemeint werden können.

Nur die erzkonservativen Prediger nehmen natürlich den Hadith 1 zu 1 in Wort und sehen darin die Berührung des anderen Geschlechts in Form eines Handschlags als sündhaft.

NafriausNador  03.12.2023, 01:52
@SmartEagle7

Ibn Nujaym sagte: Es ist für einen Mann nicht erlaubt, das Gesicht oder die Hände einer Frau zu berühren, auch wenn keine Gefahr der Begierde besteht, weil es grundsätzlich haram ist und es keine Notwendigkeit gibt, die es erlauben würde.

Al-Bahr al-Raa’iq, 8/219

Muhammad ibn Ahmad ('Ulaysh) sagte: Es ist nicht erlaubt, dass ein Mann das Gesicht oder die Hand einer Frau berührt, die keine Mahram ist, und es ist nicht erlaubt, dass er seine Hand auf ihre Hand legt, ohne eine Barriere zu haben.

Manh al-Jaleel Sharh Mukhtasar Khaleel, 1/223

Al-Nawawi sagte: Es ist nicht erlaubt, eine Frau auf irgendeine Weise zu berühren.

Al-Majmoo’, 4/515

Ibn Muflih sagte:

Abu 'Abd-Allaah - d.h. Imam Ahmad - wurde über einen Mann befragt, der einer Frau die Hand gibt. Er sagte: "Nein", und betonte, dass dies haraam ist. Ich fragte: "Soll er ihr die Hand unter seinem Gewand schütteln? Er sagte: Nein.

Shaykh Taqiy al-Deen vertrat ebenfalls die Ansicht, dass es verboten ist

AlAdaab al-Shar’iyyah, 2/257

Was sagst du zu solchen Aussagen? Willst du mir sagen, du hast mehr Wissen als diese Gelehrten?

SmartEagle7  03.12.2023, 02:02
@NafriausNador

Du kannst gerne deren Auffassung annehmen das ist natürlich deine Entscheidung jedoch gibt es auch andere Auffassungen zum Thema Handschlag die das anders sehen und die Berührung der Hand in Form des Respekts nicht als Begierde ansehen.

Alles was darüber hinaus geht wie Nähe zur Frau oder das Berühren des Körpers ist selbstverständlich verboten.

Nein, davor solltest du dich distanzieren. Man darf nur seinen engen Verwandten die Hand geben.

Du hast keinen Kontakt mit einem Geschlecht, sondern mit einem Menschen!

Wenn Du Dich aber gerne als FANATIKERIN outen möchtest, ist das eine gute Gelegenheit:

SToße möglichst viele Menschen durch schlechtes Benehmen vor den Kopf für Allah! das freut ihn bestimmt! (Facepalm)

Du solltest es vermeiden.

Der Prophet sallallahu aleyhi wa salam sagte:

"Es ist besser dass einer von euch mit einem Eisenstachel in den Kopf gestochen wird, als dass er eine Frau berührt, die er nicht berühren darf."

CarlosMerida  03.12.2023, 01:03

Niemand macht den Islam besser schlecht als fanatische Moslems das tun!

BerkayIbnAisha  03.12.2023, 01:21
@CarlosMerida

Ein Mann wird nicht durch sein Geschlechtsteil definiert, sondern an seiner Religion, Charakter und seinen tugendhaften Taten.

Wer fremde Frauen berührt hat keinen Respekt vor Frauen. Das ist meine Meinung

Kuro48  03.12.2023, 02:12
@BerkayIbnAisha

Wer in der westlichen Welt allen die Hand gibt aber die Frau dämlich stehen lässt, hat in dieser Kultur keinen Respekt.

BerkayIbnAisha  03.12.2023, 02:49
@Kuro48

Du tust so als würde es 20 verschiedene Geschlechter Geben und davon berührt man nur die Frau nicht.

Der Mann hält Abstand vor anderen Frauen und die Frau hält Abstand zu anderen Männern.

Lasst euch nicht in die Irreleiten vom Satan und dient einzig und allein Allah, denn er ist der einzige Gesetzgeber

Kuro48  03.12.2023, 02:59
@BerkayIbnAisha

Lebt man in Deutschland sind Mann und Frau auf Augenhöhe, gerade eine Frau die nicht zum Islam gehört ist nicht Teil dieser Gepflogenheiten.

Stellen wir uns vor du kommst zu einem Termin und triffst dort auf die Geschäftsleitung mit drei Männern und einer Frau, offenkundig nicht Muslima. Du gibst den Herren freundlich die Hand, die Frau lässt du aus und einfach dumm da stehen, hälst sogar noch extra Abstand als würde sie stinken.

Für Menschen die nicht aus deinem Kulturkreis kommen wirkt das unhöflich, distanziert und respektlos. Ich wäre in der Situation nicht gerne die Frau die eine distanzierte Sonderbehandlung bekommt.

Lasst euch nicht in die Irreleiten vom Satan und dient einzig und allein Allah, denn er ist der einzige Gesetzgeber

Du solltest ebenso den Respekt haben Menschen selbst entscheiden zu lassen an was sie glauben und diese nicht zu missionieren. Ich dräng dir auch nicht auf dich zum Christentum zu bekehren, von Satan Allah abzuschwören und Teil der Kirchen zu sein, weil es mir nicht zusteht zu entscheiden welchen Glauben du pflegen möchtest.

Kuro48  03.12.2023, 12:37
@BerkayIbnAisha

Wenn du z. B. im Außendienst arbeitest hast du das aber verdammt oft zu erklären.

So am Rande, darf ich dann in einem muslimischen Land auch eine Frau herzlich an mich drücken und umarmen und ihr dann erklären warum ich das gemacht habe? ;)

Darfst du gerne so machen, so manche Frau wird sich damit trotzdem unwohl fühlen diese distanzierte Sonderbehandlung erdulden zu müssen.

CarlosMerida  05.12.2023, 17:30
@BerkayIbnAisha

Allah ist kein Gesetzgeber, sondern eine Schimäre! - Erfunden von seinem Alter-Ego und selbsternannten Propheten!

Es bringt Dir nur sehr begrenzt Sympathien ein, wenn Du eine grobe Unhöflichkeit höflich erklärst! - Vor allem weil der Grund dafür so irrwitzig (um nicht zu sagen: idiotisch!) ist!

BerkayIbnAisha  05.12.2023, 17:37
@CarlosMerida

Leugnest du etwa denjenigen der dich aus einem Samentropfen zu einem Menschen formte und daraufhin deinem Körper die Seele Eingab?

vermeide es am besten.