Als Muslim an Tierorganisationen spenden erlaubt?

4 Antworten

Natürlich kannst du auch dafür etwas spenden. Aber du solltest dir die Organisation gut anschauen. Wenn da Dinge passieren, die eingentlich im Islam nicht erlaubt sind, dann solltest du da kein Geld hin spenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

M.W. darf man als Muslim selbstverständlich für Tierschutzorganisationen spenden, ABER es ersetzt nicht die Armensteuer.

Das ist eine Gewissensfrage, dieman frei entscheiden. Gut wäre zu prüfen, welche Organisation das ist, denn es gibt auch viele, die hinter dem Geld her sind.

Klar ist das erlaubt, du darfst auch an Organisationen spenden, die Menschen in Not helfen, welche keine Muslime sind.

Gute Taten sind im Islam immer gerne gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besuche regelmäßig islamische Vorträge.

Lacrimis27  31.07.2022, 15:10

Da es nicht erlaubt ist Menschen Almosen zu geben welche "Krieg gegen Muslime führen" und andersglaube grundsätzlich als Angriff gegen Gott und damit den Islam gewertet wird, ist es grundsätzlich verboten an nicht-islamische Organisationen zu spenden da man dann auch jene unterstützt, welche den Feind unterstützen oder andere Glaubensinhalte predigen und somit gegen den Islam handeln

dunyaunderdeen  31.07.2022, 15:17
@Lacrimis27

Davon war keine Rede. Man spendet ja nicht an die AfD, sondern z.B. Flutopfer, Flüchtlinge etc.