Als Laie Backofen und Herd abklemmen, Ja oder Nein?

9 Antworten

Würde dir raten es von Jemand machen lassen der sich damit auskennt und auch das entsprechende Werkzeug hat. Auch wenns eigentlich recht einfach ist bleibt halt immer ein Restrisiko, z.B. falsch beschriftete Sicherungen.

Ja man kann das selbst machen.

Wenn du aber schon fragst was man braucht und was es gibt zeigt das nur das du kaum Ahnung hast. Selbst wenn du das hinbekommen könntest würde ich dir dennoch raten da einen Fachmann zu fragen.

Das muss nicht der Elektriker sein da reicht ein Freund der Ahnung hat der da für nen bier eben hilft.

Was Strom angeht sollte man immer vorsichtig sein da hier Lebensgefahr besteht und wenn's blöd läuft die Versicherung die abgefackelte Bude nicht bezahlen will.

Blume8576  13.02.2021, 07:47

Und wer macht nach dem anklemnen das Inbetriebnahme Protokoll?

Messung der Berűhrungsspannung zb?

Was glaubst du warum in jeder Anleitung steht " vom Fachmann anzuklemmen" ?

Und ein Feund, der Ahnung hat ist kein Fachmann. .,.

Aure86  13.02.2021, 07:55
@Blume8576

Es ging in der Frage um das ABklemen da braucht es kein Inbetriebnahme Protokoll da er ja außer Betrieb geht.

Das anklemmen sollte wirklich ein Fachmann übernehmen aber abbauen kann auch ein geübter machen der weiß was er macht.

Bei so Fragen sollte man im Internet grundsätzlich mit "UM GOTTES WILLEN NEIN!" antworten, weil man nie soch recht weiß, ob die Fragesteller*in vielleicht als Kind zu nahe an der Hauswand geschaukelt hat oder so.

Aber einen Herd ausbauen ist wirklich kein Thema. Gucke dir halt Videos dazu an, lese ein wenig was und gut ist. Das ist wirklich kein Hexenwerk.

Beim Einbauen kann mehr schief gehen und da solltest du jemanden holen, der sowas schonmal gemacht hat. Da sollte man genau wissen, was man tut, ist aber auch nicht soooo schwer.

Anklemmen lass ich die Finger davon, ja, es geht hier legidlich um das Abklemmen.

Wenn Du Dir 200% sicher bist, dass Du die richtigen DREI Sicherungen ausgeschaltet hast, dann ist das abklemmen kein Problem.

Mach am Herd alle 4 Platten an und prüfe ob alle 4 Platten warm werden. Das Gleiche mit den Ofen.

Mach alles aus, und schalte nun die 3 Sicherungen aus.

Schalte die 4 Herdplatten und den Ofen wieder ein und warte 3 Minuten.

wenn alles kalt ist und kein Licht im Ofen leuchtet, dann sind es die 3 Richtigen Sicherungen.

Nun kannst Du gefahrenlos die Leitungen Abklemmen.

Die Leitung an der Wand abklemmen ... nicht am Herd .... bitte wirklich an der Wand, weil wenn jemand aus versehen die Sicherungen an macht und die Leitung noch an der Wand angeschlossen ist, besteht Lebensgefahr.

Welchen Schraubendreher Du brauchst, musst Du selber gucken, ich hab hier keine Glaskugel .... sorry 😉

Herdanschlussleitung 5x2,5mm² / 5G2,5

gibt es in 1m, 1,5 m, 2 m, 3 m, 5 m, 10 m

z.B. hier
https://www.amazon.de/Herdanschlusskabel-Herdanschlussleitung-5mm%C2%B2-Kochfeld-Backofen/dp/B08C5K7ZKR/ref=sr_1_6?adgrpid=73897004394&dchild=1&gclid=CjwKCAiA65iBBhB-EiwAW253W9ITsMqYwFa7J9IQsENvGHcL2QrNGdlIm6VrLHyH4pyTCFCSVcoFSBoCjS0QAvD_BwE&hvadid=352772567518&hvdev=c&hvlocphy=9043188&hvnetw=g&hvqmt=b&hvrand=16140340914019017644&hvtargid=kwd-302076159798&hydadcr=27957_1737061&keywords=herdanschlusskabel+5m&qid=1613195250&sr=8-6&tag=googhydr08-21

Du hast die drei Phasen, den Null und den PE Leiter, alle 5 müssen korrekt wieder angeklemmt werden, als Laie kann da viel schief gehen. Lass das lieber von einem Elektriker machen.

Mama899
Beitragsersteller

Anklemmen lass ich die Finger davon, ja, es geht hier legidlich um das Abklemmen.

Augustiner68  13.02.2021, 05:55
@Mama899

Ja, das ist kein Problem, achte aber darauf, vorher im Sicherungskasten die richtigen Sicherungen rauszunehmen, sonst könntest Du ganz schön eine gepoltert bekommen. Am besten, wie schon „Wiesel1978“ schrieb, vorher mit einem Phasenprüfer überprüfen, ob auch wirklich keine Spannung mehr anliegt, sonst Lebensgefahr!

wollyuno  13.02.2021, 11:08
@Augustiner68

phasenprüfer ab in die tonne,sind nix richtiges und nix halbes.nur zweipolig mit duspol gibt sicherheit

Augustiner68  13.02.2021, 11:42
@wollyuno

Duspol wäre natürlich am sichersten, den besitze ich auch aber sie wird den kaum zu Hause haben.