Als Kopie speichern - wo ist die Kopie dann?
Bei der Microsoft Fotos App in Windows 11 gibt es die Funktion "als Kopie speichern", aber anscheinend wird einfach das Original überschrieben. Kennt ihr das Problem auch?
Wie komme ich zur normalen "Speichern unter"-Funktion?
Danke für eure Antworten.
2 Antworten
Keine Ahnung wie die Microsoft Fotos App funktioniert. Wenn du allerdings größere Mengen an Bild-Dateien kopieren und an einem Ort speichern (und konvertieren) willst, empfehle ich dir IrfanView. Da kannst du mit der Funktion Batch(Stapel)-Konvertierung/Umbenennung viele Bild-Dateien in einen Ordner kopieren und nach einem Muster benennen lassen. Hast auch noch mehr Möglichkeiten dort.
Beispielsweise: Urlaubsfotos ####
Werden dann alle in den Zielordner kopiert und nach dem Muster "Urlaubsfotos 0001" durchnummeriert. Außerdem kannst du auswählen ob die Ursprungsdatei gelöscht werden soll oder nicht.
Ich habe es in dem Programm zwar noch nicht getestet, aber üblicherweise wird im gleichen Ordner, in dem die Originaldatei liegt, eine gleichnamige Datei mit dem Zusatz (Kopie) erstellt.
Bsp.: Urlaub_2021.jpg Urlaub_2021(Kopie).jpg
Es kann durchaus auch sein, dass der Standard-Speicherordner ein anderer ist als der Ursprungsordner des Originals. Ich weiß nicht, wie und ob das bei dir eingestellt ist oder ob Microsoft-Fotos einfach fehlerhaft arbeitet.
Ich habs jetzt mal unter Win 10 getestet. Hier wird die Kopie mit dem Anhang (2) im selben Ordner gespeichert. Im Internet gabs Leute, bei denen es wohl im Ordner "Gespeicherte Bilder" landete.
Danke, aber es geht gerade darum, dass das nicht der Fall ist.