Als Gäste ungefragt Essen mitnehmen?

9 Antworten

t. Mein Mann meinte noch, seine Mutter hätte zu ihm gesagt, dass da zu viel übrig sei, woraufhin er ihr sagte, sie möge mit mir darüber reden. Was nicht passiert ist.

evt war das nur ein Missverständnis. Sie hat ja deinen Mann gefragt. Daneben finde ich es komisch dass nur du das entscheiden kannst und nicht dein Mann.

Das war auch nicht das erste Mal, und komischerweise bin ich immer gerade irgendwo anders, wenn sich was genommen wird. Habt ihr Lösungen?

Reden hilft - einfach klar stellen dass du "mit Absicht" mehr kochst und dass du vorhast das restliche Essen für später einzufrieren um es später Essen zu können. Da bleibt kein Essen unabsichtlich über.

Wenn es beliebige Gäste wären, wäre es ein NoGo und unglaublich dreist und unverschämt. Bei der Familie, grade wenn man zusammen wohnt, ist es ein Graubereich, da kommt es darauf an was üblich ist, wie man da eben generell überein gekommen ist.

In meiner Familie ist das auch mehr oder weniger normal. Alle wohnen zusammen und wenn gesagt wird es ist noch viel übrig, nimmt sich jeder bei Bedarf was mit. Aber da sind auch alle damit einverstanden.

Wenn es dich stört, sag es. Sie denken offenbar es ist okay für dich, also sag ihnen das dem nicht so ist. Einfach höflich, aber auch klipp und klar sagen das du es unhöflich findest sich Essen einzupacken und du dir wünschen würdest das sie DICH fragen (statt deinen Partner) oder sich nur was nehmen sollten wenn du es ihnen anbietest.

Da tät ich auch platzen. Egal wer es war - Familie oder Freunde bzw Bekannte.

Es ist eine gute Idee von dir nur eine gewisse Portion offen hin zu stellen damit die Meute nicht meint "da wäre zu viel übrig". Den Rest tust du in den Keller wo niemand weiss. Bei Bedarf könntest du davon nachreichen.

Besser wäre jedoch insgesamt weniger herzurichten damit es besser unter den Gästen aufgeht.

Guten Morgen Amelia1986,

es nicht in Ordnung, wenn jeder heimlich seine Tupperdose voll macht und Dich keiner frägt, ob Dir das recht ist. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein-egal ob Familie oder nicht.

Dein Mann hat seine Mutter auch darauf hingewiesen, dass sie dies mit Dir klären soll.

Es wird aber kein böser Hintergedanke dabei sein, Dich zu verletzen.

Nur so viel bereit stellen, dass es reicht und wieder nachlegen, hat einen doch etwas seltsamen Beigeschmack. Es sollte doch genügend vorhanden sein, ob nun alle fertig sind mit essen oder nicht.

Mach es doch nächstes Mal so, dreh das ganze mal um. Sag doch einfach zu Deiner Schwiegermutter, ob sie denn "wieder" etwas mitnehmen möchte vom Essen und füll ihr selber die Menge ab. Genauso bei der Tante Deines Mannes und Deiner Schwägerin.

Eine Diskussion darüber zu "eröffnen" wird sicherlich Unstimmigkeiten geben.

Was Du aber nicht übersehen solltest, sie nehmen gerne von Deinem Essen, weil es ihnen sehr schmeckt.

Liebe Grüsse!

Meine Meinung dazu das obliegt allein den Gastgebern. Allein schon als Gast nachzufragen ist frech weil es dann eher unangenehm ist nein zu sagen.

Von daher kann der Gastgeber es gern anbieten aber bitte nicht von selber nachfragen.