Als Freiberufler welche Branche?

1 Antwort

Als Freiberufler bekommt man kein Gehalt.

Zudem zählen nur ganz bestimmte Tätigkeiten als Freie Berufe. Alles andere wäre ein Gewerbe.

Freie Berufe sind (lt. Wikipedia):

Psychologe, Arzt, Zahnarzt, Tierarzt, Apotheker (gleichzeitig Gewerbetreibender), Rechtsanwalt, Notar, Patentanwalt, Ingenieur, Architekt, Handelschemiker, Wirtschaftsprüfer, vereidigter Buchprüfer, Steuerberater, beratender Volks- und Betriebswirt, Hebamme, Heilmasseur, Krankengymnast (Physiotherapeut), Heilpraktiker, Journalist, Bildberichterstatter, Dolmetscher, Übersetzer, Lotse, Wissenschaftler, Künstler, Schriftsteller, Lektor, Lehrer und Erzieher.

Allen ist gemeinsam, dass man einen Nachweis über den Erwerb der jeweils notwendigen Kenntnisse besitzen muss.