Als Freelancer Rechnung stellen?

2 Antworten

Da ich kein Gewerbe angemeldet habe, weiß ich jedoch nicht, wie ich das machen soll.

Dann solltest du schleunigst das nacholen. Sowas ist ab dem ersten Tätigwerden anzumelden. Das Gewerbe ist gem. § 14 GewO bei der Gemeinde anzumelden und außerdem der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung (FsE) elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln, § 138 AO.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es tatsächlich keine gewerbliche Tätigkeit, sondern eine freiberufliche Tätigkeit ausübst, hättest du trotzdem den FsE elektronisch übermitteln müssen. Dazu bist du immer verpflichtet.

Wie kann ich in dieser Situation vorgehen?

Gewerbeanmeldung und Übermittlung des FsE nachholen und dann eine ordentliche Rechnung ausstellen.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Rechnung zu stellen, ohne ein Unternehmen zu besitzen? Und falls ja, müsste ich dafür Steuern bezahlen?

Nein und selbstverständlich sind das steuerpflichtige Einkünfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Du bist auch als Privatperson nach BGB Paragr. 368 verpflichtet eine Rechnung zu schreiben. Wie das geht und auf was es ankommt findest Du in Google mit dem Tag "Rechnung als Privatperson schreiben".

Gruss

Mungukun  18.07.2024, 20:53

Ein Freelancer ist steuerrechtlich betrachtet aber keine Privatperson, sondern eine Person mit steuerpflichtigen Gewinneinkünften i.S.d. §§ 13 - 18 EStG.

DonCredo  18.07.2024, 21:15
@Mungukun

Aha, das war mir so nicht bewusst. Danke für die Korrektur. Gruss