Als Folge eines Traumas kann das Gehirn so stark anschwellen dass der Patient stirbt. Kann man im Krankenhaus irgendetwas dagegen tun?

3 Antworten

Wenn das Gehirn, z.B. in Folge eines Schädel-Hirn-Traumas anschwillt, wird tatsächlich ein Teil der Schädeldecke entnommen, damit das Hirn sich nicht selbst "zerquetscht". Das nennt man Kraniotomie.

"Als Kraniotomie wird die chirurgische Eröffnung des Schädels bezeichnet. Das ist beispielsweise notwendig, um Tumoren zu entfernen, Hirnabszesse zu entleeren oder im Schädel gelegene Gefäße zu operieren. Kopfverletzungen und andere krankheitsbedingte Veränderungen innerhalb des Schädels können zu erhöhtem Hirndruck führen, der Hirnschäden bis hin zum Tod verursachen kann. Durch Entfernung einer Knochenplatte lässt sich eine Druckentlastung erreichen."

Quelle: https://www.neurochirurgie-diakonie.de/kraniotomie/#:~:text=Als%20Kraniotomie%20wird%20die%20chirurgische,Sch%C3%A4del%20gelegene%20Gef%C3%A4%C3%9Fe%20zu%20operieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit im Rettungsdienst

Bonethrower
Beitragsersteller

Kann man das Anschwellen des Gehirns auf einem Röntgenbild erkennen oder braucht man dafür CT/MRT Bilder?

Ja. Kraniotomie / Kraniektomie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Bonethrower
Beitragsersteller

Kann man das Anschwellen des Gehirns auf einem Röntgenbild erkennen oder braucht man dafür CT/MRT Bilder?

Das kann man. Darüber diskutieren, was gemacht wird, ist nicht zielführend, weil das immer Einzelfallentscheidungen sind.