Als Deutsch/Algerier Urlaub in Ägypten machen?

1 Antwort

Es gibt keinen deutsch-algerischen Pass. Wenn er einen deutschen Pass hat ist er Deutscher und wird auch als solcher im Ausland behandelt.

Wenn er eine doppelte Staatsbürgerschaft hat, dann hat er einen 2ten Pass. Seine Entscheidung den zuhause zu lassen.

Es gibt nur ein Land dass jeden dort geborenen immer als Staatsangehörigen betrachtet, das ist der Iran.

TaliaBelle
Beitragsersteller

Ich weiß nicht von welcher Quelle du das hast, aber das ist meiner Erfahrung nach nicht richtig. Wenn ein Kind einen deutschen und einen ausländischen Elternteil hat und in Deutschland geboren ist, hat das Kind automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft und die des ausländischen Elternteils, sofern das Zweitland auch doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt . In einigen Ländern wie zb Algerien interessiert es die absolut nicht, dass du in Deutschland geboren bist , ist dein Vater Algerier - bist du Algerier und wirst auch als solche behandelt. Im Übrigen steht im Reisepass natürlich nicht die Nationalität: deutsch/algerisch drin, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Dort steht nur deutsch. Allerdings gibt es eine Art Code im Reisepass den die durch ihr Register laufen lassen und dort steht dann nur sichtbar für die drin, dass ein Elternteil Algerisch ist.

juergen63225  25.08.2023, 07:56
@TaliaBelle

Das ändert nicht daran dass wer als Deuscher mit deutschem Pass einreist, auch den Schutz der deutschen doplomatischen Vertretung geniesst. Und Staaten wie Algerien oder Marokko werden kaum diplomatische Verwicklungen riskieren.

Natürlich werden Straftaten nach den Gesetzen des Landes verfolgt, unabhängig von der Staatsbürgerschaft.