Als Christ versprechen?

3 Antworten

Tut es nicht, keine Sorge.

Die beiden Probleme, die Gott beim Schwören wohl auch hauptsächlich hat, sind, wenn wir auf Dinge schwören, über die wir sowieso keine Macht haben (denn dann ist dieser Schwur nichts wert) und dass wir überhaupt schwören müssen, damit uns geglaubt wird. Ein Ja und ein Nein muss reichen, schwören sollten wir nichts erst müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Da geht es nicht darum nur mit ja oder nein zu antworten, sondern dass wir in dem was wir sagen klar und eindeutig sind.

Wenn wir einmal zu etwas ja gesagt haben wir dabei bleiben und nicht schon im nächsten Moment dazu wieder nein sagen.

Das bedeutet dass wir uns um Zuverlässigkeit in unserem Reden wie auch in unserem Tun bemühen.

Aber keine Versprechen machen, die wir aus uns heraus sowieso kaum zu erfüllen fähig sind.

Im Bewusstsein, dass alles was wir sind und haben nur durch ihn sind und haben.

Er kann es uns morgen schon wieder nehmen.

Und wer weiss schon ob er morgen noch leben wird?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Sophia1orthodox
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Erklärung, schönen Abend dir noch und Gott segne dich ❤️

Versprechen gehört nicht dazu. Deshalb gibt es auch das Eheversprechen.