Als Ausländer die Grammatik verbessern

7 Antworten

Wie schon angemerkt, ist deine Grammatik durchaus gut und man merkt dir nicht an, dass du Ausländer bist. Allerdings hast du in deinem Text einige Flüchtigkeitsfehler, die dir sicherlich aufgefallen wären, wenn du den Text noch mal zur Kontrolle gelesen hättest. Bei einem Aufsatz wäre da – trotz der guten Grammatik – wohl trotzdem nur eine 3 oder 4 rausgekommen.

Nun weiß ich nicht, ob du bei deinem Aufsatz sorgfältiger gewesen warst aber wenn nicht, dann solltest du vielleicht dort ansetzen und deine eigenen Texte noch mal aufmerksam Korrektur lesen.

Wenn du trotzdem noch etwas an deiner Grammatik arbeiten möchtest, findest du hier eine Seite dazu:

https://deutsch.lingolia.com/it/

Ist sogar auf Italienisch, jedoch kannst du auch auf Deutsch umschalten.

Es wurde schon gesagt, dass es an der Rechtschreibung nicht hapert. Da du in deinen 8 Zeilen nur ein Komma setzt, obwohl etliche erforderlich sind, bist du entweder im Kommastreik oder kennst dich auf dem Gebiet nicht aus. Dann müsstest du dich mit Sätzen befassen (Hauptsatz, Nebensatz usw.) und mit den Regeln der Zeichensetzung. Du solltest dich mit einem Fachmann (Fachfrau) zusammen, dir vielleicht einen Text diktieren lassen oder einen Aufsatz schreiben. Wenn der wirklich etwas versteht, kann er dir deine Schwächen sagen. Das wäre der erste Schritt.

sweatformylife
Beitragsersteller

...:D oha so schlimm meine zeichensetzung? daran liegt es nicht. ich bin halt bloß am handy:D

Frag deine Eltern ob sie vielleicht eine Tageszeitung abonnieren, die du dann jeden Tag lesen kannst. Kauf dir Magazine über Themen die dich interessieren oder lese Bücher. Deine schriftliche Grammatik ist ja schon recht gut im Vergleich zu manchen Beiträgen hier. Aber ich denke mit Lesen geht das am Besten, ich kenne selber jemanden in Italien der Deutsch lernt und er meint, dass Lesen da wirklich viel hilft.

Gibt es in deiner Nähe vielleicht jemand der Nachhilfe gibt oder Frag den lehrer