Alptraum verfolgt mich

2 Antworten

Träume darf man nie in allen Details "wörtlich" nehmen, sondern immer symbolisch. Darum findest du auch nichts in der oft sehr banalen Traundeutungsliteratur. Traumsymbole sind oft sehr individuell, daher bedeuten gleihe symbole nicht für jeden das gleiche. Und dein Unterbewusstsein "sucht" gewisse Symbole aus, die auf dich janz persönlich zutreffen.

Die Innenstadt ist sehr lebendig. Vielleicht ist das dein leben auch, sehr lebendig, viele perosnen gibt es, die durch dein leben ziehen, doch sie sind gerade nicht so wichtig.

Der Laden ist teil deines Lebens, ein ganz bestimmter Teil. Einer, den auch deine Mutter und dein Bruder kennen. Die Puppe symbolisiert (d)eine Angst, die du vor etwas oder jemandem hast. Eine Schaufensterpuppe hat keine eigene Persönlichkeit, aber sie könnte eine dir bekannte Person symbolisieren, die dir sehr zu schaffen macht. Oder eine "Angelegenheit" verfolgt dich im wahrsten Sinne des wortes. Etwas aus deiner Kindheit? oder erst kurz Geschehenes? Jedenfalls ist es etwas Unverarbeitetes.

Dein Traum will dir sagen, davonlaufen bringt nichts, es wird dich irgendwann einholen. Und das tut es ja auch!

Da der Traum wiederkehrend ist, nehme ich an, dass es um ein sehr akutes Problem geht, dass dich sehr bald "einholen" wird. Es ist also dringend!

Deine Begleitung - Mutter und Bruder - sind dir normalerweise nahestehende Personen, von denen du normalerweise Hilfe bekommen kannst. Doch sie entfernen sich von dir und scheinen auch dein Problem nicht zu kennen.Sie verstehen dein problem auch nicht und beachten dich nicht weiter. Das Problem, das du hast, musst oder willst du vielleicht sogar ohne sie lösen! weil es etws ist, wovon sie nichts wissen (sollen)? Mutter und Brude rhaben offenbar keine "Berührungsängste" udn die Puppe verfolgt auch nicht SIE, sondern DICH. Vielleicht weil du sie nicht berührt hast, du fürchtest dich also vor ihr.

Dass alles in weiß gehalten ist könnte bedeutet, dass doch alles freundlich, hell ist. Unbefleckt, sauber, rein, unschuldig....Du musst vielleicht keine Angst haben, weiß ist eine gute Farbe. Aber frage dich vielleicht selbst einmal, was die Farbe weiss für dich persönlich bedeuten könnte.

Und frage dich auch, warum du Angst hattest, die Puppe zu berühren. Warum läufst du vor ihr davon? Puppen sind doch "tote" Gegenstände, sie können nicht gefährlich werden. Du hast also vielleicht ohne Grund Angst vor etwas.

Wie hast du dich gefühlt, als du die Puppe angetippt hast? Wie hast du dich vorher mit deiner Mutter udn deinem Bruder gefühlt? Was wolltet ihr eigentlich in dem Laden? Kanntest du den Mitarbeiter? oder war er dir völlig frmd? Der Mitarbeiter als Fremder stellt eine dir unbekannte Eigenschaft dar, das bist du selbst. Er führt euch herum er möchte, dass ihr die Puppe anfasst.

Der Laden ist vielleicht dein "Leben", durch das er dich führt. Die Puppen sind deine Angelegenheiten, aber nur eine wirkt gerade bedrohlich.

Der Traum ist ein Alptraum. Alpträume entstehen, wenn man etwas lange unbeachtet hat, verdrängt hat. Das Unterbewusstsein will sich damit beschäftigen, aber dein normales Bewusstsein nicht, es emfindet es als unangenhem. Aber es ist wichtig. Andere träume sind diesem voran gegangen, aber du hast sie nicht beachtet (vergessen). Nun soll dich der Traum erschrekcken udn siehe da: Du fragst dich, was er bedeutet!

Hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

eine einheitliche Deutung gibt es nicht. Wichtig bei der Traumdeutung ist, was du selbst deutest. Das sind alles Bilder, Zeichen aus deinem Unterbewusstsein. Denke drüber nach was die einzelnen Symbole für dich persönlich bedeuten können.

Wir können das gemeinsam versuchen:

Wichtige Symbole die ich in deinem Traum sehen kann sind:

.) Weiß (weiße Farbe)

.) Familie (Bruder und Mutter)

.) Geschäft, Laden

.) Puppe

wenn du über diese Zeichen nachdenkst, was bedeuten sie für dich?

Kinderwerkstatt  12.02.2015, 14:48

Wichtig ist auch, was man im Traum empfunden hat.

Das eigene und auch das Verhalten anderer.

Und dann muss man die Symbole in einen Zusammenhang zur Realität bringen.