Alprazolam 0,5 mg?

3 Antworten

Alprazolam ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine. Bekannt wurde es vor allem unter seinem US-Handelsnamen Xanax.

Sämtliche Benzodiazepine wirken angstlösend, beruhigend, schlaffördernd und antiepileptisch. Je nach Wirkstoff ist die eine oder die andere Komponente stärker bzw. schwächer ausgeprägt. Bei Alprazolam steht die angstlösende Eigenschaft eindeutig im Vordergrund. Etwas müde macht es trotzdem.

Die Wirkung von Alprazolam tritt ca. 20 Minuten nach der Einnahme ein und hält für ca. 6-8 Stunden an. Das Medikament ist in der Regel gut verträglich. Die übliche Dosis liegt bei 0.5mg, in vielen Fällen reichen 0.25mg jedoch aus. In schweren Fällen (z.B. bei schwersten psychiatrischen Angstzuständen) können auch mal 1mg notwendig sein.

Es stimmt das sämtliche Benzodiazepine schwer körperlich und psychisch abhängig machen. Jedoch nicht unmittelbar. Eine Abhängigkeit entsteht in der Regel nach frühestens 4-8 Wochen der täglichen Einnahme einer Standartdosis. Nutzt man das Medikament lediglich bei Flugangst (also punktuell) besteht kein Suchtrisiko.

Hey,

0,25mg sind verschwindend wenig, aber trotzdem gut wirksam. Abhängig wirst du davon auf jedenfall nicht, zumal du es nur bei Bedarf bei Flugangst anwendest.

Kimberly165
Beitragsersteller

Also man bekommt dann auch von so einer geringen Menge auch keine "Entzugserscheinungen"?

Kimberly165
Beitragsersteller
@Heppleguide

Danke! Also kann ich sie ohne bedenken einnehmen?
weil eine bekannte die im Krankenhaus arbeitet meinte eben das man davon extrem stark abhängig wird und ich besser auf Baldrian umsteigen sollte.

Heppleguide  25.07.2024, 22:32
@Kimberly165

Baldrian ist pharmakologisch nicht aktiv, und wird nicht (maximal Plazeboeffekt) gegen Flugangst helfen. Man wird von keiner Droge der Welt beim ersten mal körperlich abhängig. Schon gar nicht von solch verschwindend geringen Mengen Alprazolam.

Bei einmaligen Konsum nicht.

Kimberly165
Beitragsersteller

Ich würde sie halt ggf. nur beim fliegen nehmen, sprich 2-3 im Jahr. Das macht also nichts?