Allgemeinwissen aneignen?

12 Antworten

Am besten setzt du dich in eine Bibliothek und schaust welche Bücher dich ansprechen und welche du lesen möchtest. Das kann man so speziell nie sagen. Grundsätzlich finde ich Bücher immer sehr interessant, besser als Dokus. Außerdem ist es hilfreich kultuell aktiver zu werden. In Berlin ist das Naturkundemuseum z.B. sehr interessant. Oder Zoobesuche. Ebenso Gärten wie Britzer Garten in Berlin. Mit meiner Tochter gehe ich mit Büchern in die Natur und überlegen gemeinsam was für Bäume und Blumen wir sehen. Und dann gibt es noch ganz tolle Brettspiele wie Wissensquiz oder Trivial Pursuit

Erstens glaube ich nicht, dass es solche Bücher gibt, zweitens würdest du auch wenig Freude dran haben. Es bringt überaus wenig, sich stundenlang hinzusetzen, alles mögliche zu lesen und dann zu merken, dass es durch die Hintertür wieder herausrieselt.

Wie du selber richtig erkannt hast, war mangelndes Interesse das Problem. Das kannst du aber nicht im Hauruckverfahren rückgängig machen. Geh einfach interessiert durch das Leben, lies die Dinge, die dir in die Hände fallen, schau dir gute TV-Dokusendungen an, egal ob Geschichte, Natur oder sonst was, aber tu dir den grössten Gefallen und erzwing es nicht mit Gewalt und einem Riesenzeitaufwand, der dich so unter Druck setzt, dass dein Langzeitgedächtnis darunter nur leiden wird.

Was spricht denn hier gegen den Konsum von historischen Dokumentationen, die sind doch nicht so abstrakt kommentiert, dass es zum Verständnis begrifflicher (!) Vorkenntnisse bedürfte. Und die gepflegte Behauptung, historische Ereignisabfolgen seien nur verständlich nach (!) Kenntnisnahme anderer historischer Epochen, ist nun absoluter Blödsinn, weil es als endloses gedankliches Geschäft die Möglichkeit jeder Erkenntnis leugnet, nach dem Motto: A ist nur verständlich nach Kenntnisnahme von B, B ist erst verständlich nach Kenntnisnahme von C, vor C musst Du D kennen ...... u.s.w.

Der Mangel bei audiovisuellen historischen Dokumentationen liegt, entgegen Deiner Befürchtung, eher in der begrifflichen Flachheit, weil sie in der Regel für ein breites Publikum produziert sind. Der Vorteil liegt zunächst im Unterhaltungswert, d.h. hier im anstrengungslosen Bildungsgewinn. Dessen ungeachtet ist nach medienwissenschaftlichen Erkenntnissen bei mehrkanaliger Rezeption (Bild, Text, Ton) der Lerneffekt weitaus größer als beim stupiden Lesen.

Dann fange endlich an, Dich dafür zu interessieren! Wenn Du Dich später mal in der Geographie zurechtfinden willst, solltest Du Dir mal den Globus näher unter die Lupe nehmen und das Kartenlesen trainieren! Wenn Du Politik verstehen willst, solltest Du Dich in der Geschichte auskennen; denn Geschichte ist die gelebte Vergangenheit unserer Vorfahren! Die Lebensweise unserer Vorfahren und deren Probleme in einer für uns fernen Zeit und völlig anderen Welt zu verstehen bedeutet schließlich, auch die politischen Verhältnisse unserer Gegenwart besser zu begreifen! Geschichte kann ungeheuer spannend sein, wenn ein Lehrer es nur versteht, diese auch Interessant rüberzubringen! Aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein deshalb empfehle ich Dir "Selbst ist der Mann oder die Frau"!

Beginne mit der Zeittafel Geschichte unter nachstehendem Link und beschäftige Dich bei Interesse mit den einzelnen Abschnitten. Du wirst sehen, Apetitt kommt beim essen und nun viel Erfolg!

http://www.hyperkommunikation.ch/lexikon/zeittafel_geschichte.htm

Auch Menschen ohne Abitur können über eine sehr gute Allgemeinbildung verfügen. Soviel zum Thema, mit Abitur ist man gebildet. Diese Lektion hast Du ja schon gelernt.

Interessiere Dich für Deine Welt in der Du lebst. Hol Dir Informationen, wo immer Du gehst und stehst. Spezielle Bücher zum Thema? Jedes Buch kann Dir hilfreich sein!

Das ist das einzige Rezept das ich Dir geben kann.

Das Leben ist der beste Lehrmeister