Alles an Wissen zu Krediten?

3 Antworten

Die Zusammenfassung ist einfach.

Ohne festes Einkommen, ohne Sicherheiten, ohne positive Schufa und ohne Langzeitbeschäftigung (Minimum 1 Jahr), bekommt man keinen großen Kredit.

Gerade beim Einkommen spielen viele Faktoren eine Rolle wie zb. die Höhe.

Und die erste Anlaufstelle sollte die Hausbank sein, bei der man mit Glück schon vieeeele Jahre ist, somit diese dann dein Konto anschauen können wie du lebst (Einnahmen- / Ausgaben-Verhältnis).

Schaffst du "gerade so" über die Runden zu kommen, ist deine Chance weiter gesenkt einen hohen Kredit zu bekommen.

Wer allerdings einen Kredit braucht, hat eben keine positive Wirtschaftbarkeit.

  1. Genau überlegen wofür der Kredit sein soll. Für Konsum ist immer sehr fraglich, warum nicht erst sparen und dann kaufen? Für Immobilien oder Bildung ist ok.
  2. Nicht zur Bank rennen, sondern über online Vergleichsportale suchen. Z.b. Smava, Check24 etc… da hast du Vergleich aus über 100 Banken.
  3. Nie Kreditanfragen an mehrere Institute (verschlechtern Schufa) immer nur Konditionsanfragen.
  4. So schnell wie möglich tilgen. Darauf achten, dass kostenlose Sondertilgung oder auch komplette vorzeitige Rückzahlung möglich sind.

Comp4ny  21.10.2024, 20:56
Nie Kreditanfragen an mehrere Institute (verschlechtern Schufa) immer nur Konditionsanfragen.

2 Dinge.

  • Nie mehr als 2 Anfragen pro Jahr
  • Auch Konditionsanfragen verschlechter die Schufa. Man hat keinen Einfluss darauf ob es eine Personen, Bonitäts oder Konditionsanfrage ist. So oder so wirkt die Anfrage nach einem Kredit sich sehr schnell negativ aus

Weil für die Schufa ist das ein WARNSIGNAL dass jemand Finanzielle Probleme hat.

peer80  21.10.2024, 20:59
@Comp4ny

Keine Ahnung haben, aber kommentieren. Google mal den Unterschied zwischen Kredit- und Konditionsanfragen!

Comp4ny  21.10.2024, 21:02
@peer80

Oh ich habe sogar sehr viel Ahnung :)
Ich sehe es nämlich an meiner Schufa die mich durch deine "Konditionsanfragen" mal eben 25% meines Scores gekostet hat. Aber danke für die versuchte Aufklärung.

"Schufa Neutral" heißt nicht immer Schufa Neutral.

peer80  21.10.2024, 21:06
@Comp4ny

Dann hast du falsch angefragt (fragen lassen).

Comp4ny  21.10.2024, 21:08
@peer80

Wohl kaum :) Aber trotzdem danke.
Btw. kein Einzelfall. Gibt noch ganz andere "wildere Fälle".

ich habe niemals Kreditausfallversicherungen abgeschlossen, wohl aber weil das als selbstständiger eh nichts bringt. Ich hatte schon viele Kredite, aber ausnahmslos Investitionen mit dem Ziel unterm Strich mehr Geld zu haben als vorher. Urlaub oder private anschaffungen bis jetzt noch nie.