Allergie durch Mascara?

3 Antworten

Du solltest erst einmal beim Hausarzt (Prick bzw. eher Epikutantest) herausfinden gegen was du allergisch bist ;) Dann weißt du auch auf welche Stoff du achten musst

EDIT : Beim HauTarzt meinte ich

Angiii961
Fragesteller

Dankee werde ich machen :))

Es gibt zwar im Kosmetikbereich zahlreiche Produkte, die mit "allergikergeeignet" werben - individuelle Unverträglichkeiten können aber niemals ausgeschlossen werden. Auch solcherart beworbene Produkte enthalten fast durchwegs Stoffe mit sensibilisierendem Potential. Siehe dazu Kapitel 18.8 "Mascara" und vor allem auch Kapitel 18.9.1 in der Zusammenfassung "Duftstoffallergiker"

Ich würde auf jeden Fall vor dem Kauf die Inhaltsstoff-Liste durchlesen und möglicherweise mit dem behandelnden Arzt (Allergologen) diese Stoffe auf "Verträglichkeit" bewerten lassen. Im Kapitel 17 und 19 der benannten Publikation sind über 150 häufig verwendete Inhaltsstoffe und deren "Gefahrenkennzeichnungen" aufgelistet.

(Die Nummerierung der Kapitel ändert sich laufend in Folge ständiger Aktualisierungen...)

Einfach mal sein lassen damit sich deine Wimpern wieder erholen können. Hat nichts mit einer Allergie zutun. Seitdem ich mich nicht mehr schminke habe ich wieder schön lange und volle Wimpern.

Angiii961
Fragesteller

Dankee :) ist ein sehr guter Tipp