Allen'sche Regel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal gibt es keine dummen Fragen. Dumm ist nur die Neugierde zu verlieren und sich nicht für Fragestellungen zu interessieren.

Also: theoretisch gesehen ist die Fragestellung (zu genüge vermutlich auf Stereotypen basiert ;)) nicht doof.

Die Allensche Regel besagt ja, dass die Körperanhänge in wärmeren Regionen größer ausfallen als die von Individueen ähnlicher Art in kälteren Regionen. Demnach haben Wüstenfüchse auch viel größere Körperanhänge als die Polarfüchse. Dies beruht ja auf Temeperaturegulierenden Eigenschaften. Nun könnte man natürlich spekulieren. Ob Glied wärmerer Region daher auch größer wäre als das Glied aus kälteren Regionen. Festzuhalten ist, es gibt eventuell einen Trend jedoch auch immer Fälle die diese These sprengen. So zum Beispiel Anhäufungen längerer Glieder bei Individuuen kälterer Regionen. Oder aber wir drehen den Spieß um:

Sind die Ohren oder Arme, Beine wie auch Finger ebenfalls deutlich größer? Vermutlich nicht. Demnach könnte man meinen sollte ein direkter Zusammenhang der Größe des Glieds nicht mit der Allenschen Regel korrelieren.

Das könnte eine These sein, die sich letztendlich durch mehrere Meinungen verifizieren oder durch Untersuchungen widerlegen lässt.

Hoffe das hat geholfen und schöne Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Studium