Alleinerziehend?

10 Antworten

Alleinerziehende Frauen im Alter von 24, finden sicherlich auch noch einen "neuen" Mann im selben Alter. Vermutlich wäre für eine 24 jährige besser sich einen älteren Partner zu suchen, da er schon einen Teil vom Leben gelebt hat, und weiss was er will, und wo er ist. Das wissen Männer mit 24 noch nicht, viele Männer mit 24 sind noch in Partylaune und haben den Weg des Lebens noch nicht gefunden, und sind in der Lebensfindungsfase. Aus diesem Grund gehen auch Partnerschaften sehr heufig in die Brüche.

Alleinerziehende Frauen mit 24, wollen oft auch keinen fixen Partner, sondern bevorzugen eine Freundschaft +, da sie voll auf das Kind focusiert sind, und für einen fixen Partner auch keine Zeit haben. Die Zeit mit einem Freund+, beschränken sich heufig, auf gelegentliche Abende und ca 5 Tage pro Monat.

Bin fast SICHER, dass es so ist, denn: Ich habe meine heutige Frau kennengelernt, als sie alleinerziehend mit 2 Töchtern war - Da war sie allerdings schon 39;)

Natürlich hat man eine Chance dazu.

Ich persönlich tat mir seinerzeit etwas schwer, eine Frau zu finden, die es akzeptierte, oder gar stützte und förderte, dass mein Kind bei mir lebt.

Arbeit und Kita (Kind morgens fertig machen, hinbringen, spätnachmittags wieder abholen, und 'Abendprogramm bis zum Zubettgehen zu gestalten) nahm schon einen gewisse Zeitspanne ein. Und sorgte dafür, dass ich abends selbst oft nicht mehr viel machen wollte.

Ausführlicher, falls es Dich interessiert:

Da kamen teils so Aussagen wie:

"Meine Freundinnen gehen mit ihren Partnern öfter abends und am WE aus.
Und was mache ich ?
Ich sitze mit meinem Partner zuhause, kümmere mich mit um das Kind einer anderen Frau, die sich ein schönes Leben macht.
Dabei habe ich nichtmal ein eigenes Kind.
Ich komme mir vor, als wären wir schon ein altes Ehepaar."
Wir gehen allenfalls mal ins Freizeitbad, treffen uns mit anderen Eltern und Kindern."

Aber auch mit ebenfalls alleinerziehenden Müttern war es nicht einfach. Je nach unterschiedlichem Alter der Kinder. Und den gegenseitigen Erwartungen inwieweit sich Beide auch um beide Kinder kümmern sollten/dürfen.

Darf ich zu meinem Kind sagen: "So, genug Unsinn angestellt. Geh mal eine Stunde auf dein Zimmer ?

Klar, aber eben nicht zum Kind der Partnerin.

Und selbst wenn es für sie i.O. war, meldete sich irgendwann der KV und erklärte ihr, dass ich seinem Kind rein gar nichts zu sagen habe.

Mit einer Frau ging es allerdings eine Zeit lang recht gut.

Wir waren uns in vielen Dingen einig, auch das gemeinsame Erziehen der Kinder anbelangte, und dass jeder auch dem jeweils anderen Kind etwas sagen darf.

Wir verschafften uns auch gegenseitig Freiräume, so dass sie in ihren Sport konnte und ich beide Kids hatte, und umgekehrt.

Es waren schließlich ihre Eltern, die mit mir unzufrieden waren, und nach und nach entsprechend Einfluss nahmen.

In deren Augen "machte ich nicht genug aus mir" und wolle mich später nur "ins gemachte Nest setzen."

Da sie im Betrieb ihrer Eltern (Pflasterbau) arbeitete, und in wenigen Jahren den Betrieb übernehmen sollte, konnte sie auch nicht einfach sagen: "Haltet euch bitte raus"

Kostenlose Wohnung, Firmenwagen, uvm. waren so 'Druckmittel ihrer Eltern.

Zumal sie dann auch damit anfing, ich solle zusätzlich etwas tun, um ihren Eltern etwas zu beweisen. (Weiterbildung, Interesse am Pflasterbau zeigen, mit ihrem Vater Samstags öfter zu den Baustellen u.ä.)

Das führte allmählich zu solchen Spannungen auch unter uns, dass wir uns dann doch trennten.

Allerdings nicht zu Lasten der Kinder. Wir führten das noch länger weiter, dass beide Kinder einmal die Woche bei mir schliefen, und einmal die Woche bei ihr.

Die Kinder sind heute noch befreundet. Manche meinen sogar, sie wären wirklich Bruder und Schwester.

natürlich geht das. mit 24 sind die kinder vermutlich max. im kindergarten. daher könntest du in einrichtungen für kinderbetreuung für die jüngsten fündig werden - zb. krippegruppen in pfarren oder gemeinden.

Klar, Alleinerziehende unter 30 haben die größten Chancen, wieder einen Partner zu finden. Danach wird es schwieriger.