Alleine zum Optiker mit 14?

3 Antworten

Grundsätzlich kannst du alleine los.

In deinem Alter darfst du auch selbstsändig von deinem Geld etwas kaufen. Du musst eben nur darauf achten das das was du kaufst im Rahmen deines Taschengeldes/Einkommens ist.

Von Experte SehFee bestätigt

Hallo Hanidley,

allein zum Optiker gehn und Dich erkundigen kannst Du natürlich. Der Optiker kann Dir idealerweise somit schon mal vorab alle Informationen geben, die für Deinen Wunsch nötig sind. Deine Eltern müssen zwar nicht dabei sein, wenn Du den Optiker nach Kontaktlinsen fragst, aber es wäre natürlich von Vorteil, da sie Deinen Wunsch nicht unterstützen und ihre Zustimmung geben müssen.

Optiker passen ohne Zustimmung der Eltern und ohne vorige augenärztliche Untersuchung keine Erst-Kontaktlinsen an, wenn Du unter 16 bist.

Ich habe auch lange gebraucht meine Eltern zu überreden. Leider bezahlt die Krankenversicherung die Linsen nicht. Also muss man die selbst bezahlen. Das können aber nur deine Eltern. Und dafür brauchst du eine Einverständniserklärung von den Eltern.Ich wünsch dir viel Glück, Linsen sind super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung