Alleine studieren ab 31?

4 Antworten

"Ende 30"... also, darunter verstehe ich so 37, 38 oder 39 Jahre. Deine Überschrift klingt aber mehr nach 30,x Jahre?

Wie dem auch sei: Hast Du schon mal über ein berufsbegleitendes Studium nachgedacht? Leider wird diese Studienform fast nur von privaten Hochschulen angeboten, die entsprechend Studiengebühren verlangen - hat aber den Vorteil, dass man "nebenbei" in Vollzeit oder Teilzeit arbeiten und Geld verdienen kann.

Beim berufsbegleitenden Studium studierst Du "ganz normal", also in Präsenvorlesungen usw., nur eben abends und am Wochenende. Das alles mit einer etwas reduzierten Semesterwochenstundenzahl, dafür dauert das Bachelor-Studium dann beispielsweise meist 8 statt 6 Semester.

Sofern Du in demselben Bereich arbeitest, den Du auch studierst hat das dann auch gleich den Vorteil, dass Du mit Mitte/Ende 30 nicht als kompletter Berufseinsteiger dastehst, sondern bereits erfahren bist.

Das berufsbegleitende Studium ist zwar schwer, verlangt viel Struktur, Motivation und Organisation und vieles bleibt währenddessen auch auf der Strecke - aber es ist machbar und lohnt sich.

Alles, was dann so an Kosten für das Studium anfällt, kannst Du übrigens von der Steuer absetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein KfW-Studienkredit steht dir noch zur Verfügung. Außerdem würde ich dir eine Bewerbung für ein Stipendium empfehlen. Auf arbeiterkind.de findest du eine Menge Einrichtungen. Da wird sicher eine für dich dabei sein. Als Werkstudent kannst du was dazuverdienen und erste Kontakte knüpfen. Viel Erfolg.

ohne Bafög bleibt nur arbeiten und oder von den Ersparnissen leben

Es gibt immer genug Finanzierungsmöglichkeiten egal ob du 20, 22. 25, 27, 29 oder 30 Jahre alt oder Ü30 bist.