Alleine laufen, paranoid?

2 Antworten

Wir sind keine Therapeuten oder Psychiater und können daher keine Diagnosen stellen aber dieses "Was wäre wenn?" sieht man oft in Verbindung mit einer Generalisierten Angststörung, sie nennt sich auch die Sorgen Angststörung wo sich Personen Sorgen machen "Was wäre wenn das und das passiert?".

Es kann dann so aussehen das Ängste kommen wie "Was wäre wenn ich jetzt Überfallen werde". Diese Sorgen treten oft in unterschiedlichen Lebensbereichen auf wie "Was wäre wenn ich jetzt mein Job verliere, wie komme ich dann um die Runden?".

Bei mir war es oft "Meine Freundin hat mir nicht geschrieben das sie zuhause ist, was wenn ihr was passiert ist?". Der Begriff Angsstörung ist hier meist falsch weil es sich um Sorgen handelt.

Paranoid ist das nicht wirklich, da der Begriff "Paranoid" oft aus dem bereich der Schizophrenie kommt. Wo jemand z.B den Paranoiden Wahn hat (fühlt sich von einer Untergrund Organisation verfolgt oder Beobachtet). Oft spricht man von solchen Ängsten wie oben beschrieben eher von Paranoiden Vorstellungen. Obwohl es sich ja auch bei dir um die frage "Was wäre wenn?" handelt klingt es nicht nach einer Paranoiden Symptomatik.

Helfen könnte dir eine Therapie und ein Therapeut um es zu verstehen und um dir genau zu sagen was es ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Harrypotterf478
Beitragsersteller

Okay, vielen danke für deine Antwort und die Erklärung ! :)

JoeMamaGF  02.09.2024, 21:52
@Harrypotterf478

Hatte mal die Diagnose einer Schizophrenie und meine Paranoiden Symptome waren damals zum Beispiel (habe ich zum Psychiater gesagt) "ich fühle mich immer Beobachtet selbst im meinem Zimmer, ich habe das Gefühl es sitzt ein Dämon in der Ecke der mich rund um die Uhr beobachtet".

Nochmal zur Verdeutlichung was ich meine mit Paraoiden Sympomatiken.

Hallo,

Zuerst eimn mal ist das ein ganz normales Gefühl was wir alle schon mindestens einmal am Tag verspüren. Ich such mir immer freunde die mich nach hause begleiten können bzw habe ich eine freundin die etwas weiter wohnt und sie begleitet mich nach hause und geht dann selbst nach Hause. Ansonsten auf dem weg eine Freundin oder einen Freund für Ablenkung anrufen ,Musik hören. Vielleicht fühlst du dich sicher wenn du pfefferspray dabei hast oder sowas in der Art.

Das hat mir geholfen ich hoffe du kannst das gebrauchen .

LG

Harrypotterf478
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank für deine Antwort erstmal und ja ich hatte oft eine Freundin die mal mit gelaufen ist aber ist mittlerweile nicht mehr möglich...trotzdem danke für den Rat.