Alle Schulden in der Wohlverhaltensphase abbezahlt was jetzt?

4 Antworten

Guten morgen. Lese ich das richtig, du hast nach 3 jahren keine 35 % erreicht aber nach 4 Jahren 90 % ?

Du hättest kurz vor Ablauf der 3 jahre und 35 % Zahlung plus Gericht und IV Kosten einen formlosen Antrag an das Gericht senden müssen, mit dem Antrag auf vorzeitige Restschuldbefreiung. Hier reicht ein kurzes selbstverfasstes Schreiben. Nun spielt es keine Rolle mehr, deine Insolvenz läuft die 5 Jahre. Also musst du im Moment nichts tun. Es gibt auch kein Formular um den Antrag zu stellen. Dein Insolvenzverwalter muss dir das auch nicht sagen, denn das musst du selbst wissen und der handelt im Autrag der Gläubiger. Bei Überbezahlung bekommst du einen Teil zurück. Stell nun mal einfach einen Antrag auf vorzeitige Restschuldbefreiung mit den Beweisen woher du das Geld bezogen hast zb Lohn usw., dass du nach 5 jahren raus kommst. Sprich mit deinem IV.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2Crazy4u
Beitragsersteller

Ja das stimmt, ich hatte die 35 % zum Stichtag nicht ganz zusammen. Danach hatte ich beruflichen Erfolg und mehr verdient und konnte alles schneller abbezahlen. Wie? Ich bekomme einen Teil zurück? Wieso das? Ich verschenke doch nicht mehr wie ich in schuld stehe?!!

piter52  25.10.2019, 06:14
@2Crazy4u

so einfach ist das nicht, deine Insolvenz läuft nun durch die 5 jahre und dir wird regelmässig geld abgezogen. Anschließend noch 3 jahre in der Schufa. Sprich mit deinem IV.

Guten Abend,

Haben Sie als Schuldner bei einer Privatinsolvenz die Schulden vorzeitig bezahlt und auch die Verfahrenskosten abgetragen, ist ein Antrag auf Beendigung des Insolvenzverfahrens jederzeit möglich. ... Sie müssen jedoch belegen, dass sowohl die Verfahrenskosten als auch die sonstigen Masseverbindlichkeiten getilgt wurden.

Woher ich das weiß:Recherche

Worauf willst du denn noch warten? Du hast keine Schulden mehr, du bekommst keine Restschuldbefreiung.

2Crazy4u
Beitragsersteller

Warum sollte ich die nicht bekommen? Was ist denn sonst mit den Schulden die nicht von Gläubigern angemeldet wurden? Dafür benötige ich doch die RSB

TreudoofeTomate  21.10.2019, 14:50
@2Crazy4u

Das ist ein aber ein anderer Sachverhalt. Du hast geschrieben, du hast demnächst alle Schulden zurückgezahlt.