Alle sagen immer, dass wenn man sich die Nase zuhält der Geschmack wegbleibt!

5 Antworten

Die Nase ist für den Geschmack mitverantwortlich. Wir riechen etwas und assoziieren damit ein Geschmackserlebnis. Hälst du dir die Nase zu und schmeckst trotzdem etwas, dann kennt dein Gehirn die Speise/das Getränk bereits und weiß wie es schmeckt/ schmecken soll. Formz man eine Schokoladenmasse zum Beisoiel in Form eines Fleischbällchens ( also richtig authentisch), so erkennen manche Menschen den Geschmack nicht gleich, da sie etwas anderes (Fleischbällchengeschmack) erwarten.

Bon Appétit Moskwa

abibremer  20.07.2012, 12:32

wenn ich eine marzipankartoffel esse, erwarte ich keinen kartoffelgeschmack!!

Eigtl. werden beim Essen die Geruchsstoffe aufgenommen, die dann den Geschmack verstärken. Vllt schmeckst du ja generell nicht so gut. Geh mal zu nem HNO.

vitaprima
Beitragsersteller

doch ich schmecke alles sehr gut! aber danke für die antwort:)

Das klappt auch nur mit Lebensmitteln, die du nicht kennst bzw. wo du den Geschmack nicht kennst. Wenn du etwas bekanntest isst und dann die Nase zuhälst, hat dein Gerhirn trotzdem genug Informationen, sodass du den Geschmack hast, obwohl du dir die Nase zuhälst. LG CP

abibremer  20.07.2012, 12:42

zuhälTst! "zuhalsen" gibt es nicht.

wenn du etwas mit offener nase isst, dann hast du das erlebnis geschmack + geruch.

bei geschlossener nase hast du nur den geschmack.

wenn das bei dir identisch ist, dann kann ich nur gratulieren.

die zunge, bzw. der mund kann nur süß, sauer, salzig und bitter schmecken. alle anderen aromen werden durch die geruchsnerven aufgenommen. vor kurzem stellte hier jmd. die frage, warum man bei schnupfen nichts mehr schmecken würde. du müßtest dir schon die nase so lange zuhalten, bis das, was dir unangenehm schmeckt, wirklich restlos aus mund, gaumen und rachen verschwunden ist.