Alle rechte in Putty vergeben?

3 Antworten

Hallo

ich möchte in Putty auf meinem Root Server
  • Putty ist ein SSH-Client, damit werden weder Rechte vergeben noch Befehle ausgeführt; es wird lediglich eine SSH-Verbvindung aufgebaut.

Und wenn Du das nicht weißt, frage ich mich wie naiv Du bist, einen öffentlich erreichbaren Server betreiben zu wollen.

ich möchte [....] einen User erstellen, der alle Rechte genauso wie der root User besitzet.

Dafür kann man das Programm useradd benutzen, wie man das benutzt steht in der Manpage. Eine Lösung könnte beispielsweise so aussehen:

useradd -o -u 0 -g 0 -m admin
passwd admin

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist eine hervorragende Idee. Mache dann aber auch gleich

cd / ; chmod -R 777 *

und noch ein Vorschlag für das Passwort solltest du :

"passwort" oder Passwort" oder 12345

benutzen.

Das erleichter Hackern die Arbeit ungemein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

emer90  16.11.2018, 17:17

bin voll und ganz deiner meinung. ist nur leider nicht die antwort auf seine frage. und aus fehlern lernt man doch bekanntlich am besten.

guenterhalt  16.11.2018, 17:39
@emer90

deine Antwort entspricht zwar der Frage, "Danke" oder2 Hilfreich" werde ich im Interesse der Sicherheit doch nicht anklicken. Gehirn und Finger weigern sich da.

setz die uid und gid des users in /etc/passwd auf 0.

ich hab mir jetzt mal das ganze "mimimi mach das nicht! unsicher! nutz lieber sudo!" gespart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MarcelTVHD
Beitragsersteller

Hab die Datei passt

MarcelTVHD
Beitragsersteller

Bei mir gibt es im /etc das Verzeichnis "passwd" nicht