Alle paar Sekunden kleine Ruckler (PC) Bottleneck?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte ein ähnliches Problem bei Singlecore Anwendungen (zb Minecraft). Das lag bei mir nicht an der Grafikkarte sondern bei mir lag es einfach an den veralteten BIOS und dem Chipsatztreiber.

Hatte von einem ryzen 7 3700x auf ein ryzen 7 5800x geupdatet und nur die erste Bildversion mit Unterstützung von 5000er Generation geupdatet. Die war Buggy. Nach Update von BIOS und Treiber war alles super.

Kannst aber auch Mal probieren ob es besser wird wenn du deine Frequenz vom CPU auf 4,2ghz oder so fest machst. Dann weiß man zumindest das es nicht an irgendwelchen komischen Boost Bugs liegt

krone385
Beitragsersteller
Nach Update von BIOS und Treiber war alles super.

Das Problem kann ich denke ich mal ausschließen...Ich habe beim Kauf des Mainboards bei Mindfactory auch noch eine Bios aktualisierung dazu bestellt und da das Mainboard nichtmal vor nem Monat gekauft wurde gehe ich davon aus, dass es noch auf der aktuellsten Version sein sollte. Ich schaue mir das gleich dennoch mal an.

 Frequenz vom CPU auf 4,2ghz oder so fest machst

Ist das nicht schädlich?

ILM321  05.06.2021, 10:59
@krone385

Nein. Dein CPU nutzt im normalen Bereich eine Spannung von ca 1,4-1,45V für die 4,6ghz Taktrate. Wenn du sie fest auf 4,2Ghz setzt wird das Mainboard eine geringere Spannung nutzen von wahrscheinlich round about 1,2- 1,3Volt was sogar besser ist für den CPU. Je höher die Spannung, je mehr Strom wird verbraucht und je wärmer wird der Chip. Das soll jetzt nicht heißen das die hohen Spannungen von Werk aus schädlich sind, für singlecore Einsatz kann man das schon machen. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen daß eine geringere Spannung für mehr lebensdauer sorgen könnte. Wobei die Lebensdauer wahrscheinlich auch Standard schon 10 Jahre und mehr beträgt wenn der CPU ordenlich gekühlt wird.

Einen Bottleneck haben wie hier auf jeden Fall nicht. Ein paar dummy Fragen einfach für den Fall:
läuft der RAM dual channel?
Wann hast du das letzte mal den Kühlpaste am CPU erneuert? (der 5600x kann ja erst son 3/4 Jahr alt sein, trotzdem wäre das ne Option)
Abgesehen davon wüde ich die GraKa mal auf stock (bzw. nur mit dem factory OC) laufen lassen und gucken obs immernoch passiert.
Treten die Ruckler nur im Spiel auf oder auch wenn das Spiel an ist aber du auf dem Desktop bist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in Hardware Abteilung in großer Tech Kette

krone385
Beitragsersteller
läuft der RAM dual channel?

Ja läuft im Dualchannel mit aktivem XMP Profil sprich aucv auf den vollen 3200 Mhz.

Wann hast du das letzte mal den Kühlpaste am CPU erneuert?

Der PC wurde vor 2-3 Wochen erst gebaut die Wärmeleitpaste ist also frisch. Gekühlt wird der 5600X von ner Corsair H100i Elite Capellix.

Abgesehen davon wüde ich die GraKa mal auf stock (bzw. nur mit dem factory OC) laufen lassen

Das habe schon probiert. Ich habr sie nicht nur auf Werkseinstellungen gesetzt sprich den "undervolt entfernt" ich habe sie sogar auch noch underclocked und auf den Werkclock gesetzt das Problem kann ich also denke ich ausschließen.

Treten die Ruckler nur im Spiel auf oder auch wenn das Spiel an ist aber du auf dem Desktop bist

Zum Glück ausschließlich im Spiel unf wiegesagt auch nicht in allen spielen. Ich habe beim Spielen öfters mal die Leistungsübersicht aufm 2. Monitor offen gehabt und mir ist aufgefallen, dass die Auslastung ser GPU bei den "Rucklern" kurz runterfällt.

MML123  05.06.2021, 11:06
@krone385

Alles klar danke für die Rückmeldung.
nächste Idee ist dann die Festplatte/n. Hat dein PC mehrere, und wenn ja sind die Spiele die ruckeln zufällig auf einer anderen installiert als dein Windows?
Hast du noch eine HDD verbaut auf der du die drauf vllt. installiert hast?
Hast du die Festplatte/n schonmal neu eingesteckt?

krone385
Beitragsersteller
@MML123

Ich benutze als (einzige) Festplatte die Samsung 970 Evo das ist eine 1TB große M.2 SSD. Die ist aktuell ca. zu 40-50% gefüllt unf Windows ist ebenfalls drauf installiert. Sonst habr ich keine Datenträger🙆‍♂️

MML123  05.06.2021, 11:17
@krone385

Dann sind meine Ideen jetzt quasi ausgeschöpft. Letzte Sache: BIOS updaten falls es nicht aktuell ist. Grade mit den zen3 ryzens isses wichtig immer das BIOS aktuell zu halten.

Läuft der RAM auch mit seinen 3200MHz und ist er richtig gesteckt (normalerweise Slot 2 und 4)?

Mit niedrigen Grafikeinstellungen hängst du natürlich irgendwann im CPU-Limit, das sollte aber trotzdem keine Ruckler verursachen.

Was mir gerade einfällt: Hast du bei diesen Rucklern mehr als 165fps? Wenn du die hz-Zahl deines Monitors überschreitest sind solche Dinge wie Tearing und Ruckler normal. Hier hilft dann ein fps-Limit.

krone385
Beitragsersteller
Läuft der RAM auch mit seinen 3200MHz und ist er richtig gesteckt

Ja XMP ist aktiviert und er läuft auch mit 3200 Mhz im Dualchannel das sollte also kein Problem darstellen.

Wenn du die hz-Zahl deines Monitors überschreitest sind solche Dinge wie Tearing und Ruckler normal. Hier hilft dann ein fps-Limit.

Nein Tearing habe ich ebenfalls nicht ich spiele mit aktiviertem V Sync. Das ist schon merklich das Spiel.