Alle Noten für Abitur wichtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, alle  Noten musst du nicht einbringen (so nenn man das). Es gibt aber Vorschriften, an die man sich halten muss. Zum Einem wählst du ja Prüfungsfächer, diese Noten musst du einbringen und die der Leistungskurse zählen sogar doppel (oder sogar dreifach?).

Dann gibt es Vorschriften wie: Aus jedem Bereich müssen so und so viele Noten eingebracht werden.

Dann kommt es auch noch darauf an, wievielstündig du ein bestimmtes Fach hast, wie viele dieser Noten du einbringen musst. Dann darfst du dir die besten aussuchen, wenn es nicht alle sein müssen.

Und es gibt auch sogenannte Ergänzungsfächer, die du nur belegst, weil du ja auch eine bestimmte Stundenanzahl haben musst oder auch, weil es dir Spaß macht. Die bringst du dann halt gar nicht ein, allerdings solltest du dort auch keinen Unterkurs haben.

honaholic
Fragesteller

d.h. also die Noten der Zeugnisse aus den 12+13 Semestern sind erstmal nur wichtig ÜBERHAUPT abi machen zu können ?

d.h. es ist nicht schlimm auf dem Zeugnis in der 12 erstmal kein so superzeugnis zu haben , ohne gleich sein Abischnitt zu versauen ?

also alle noten sind soweit wichtig, dass sie für die qualifikation fürs abi reichen. aber am ende zählt ja eh das abi