Alle Materialien gleich umweltschädlich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wäre das alles gleich schädlich, oder der Stahl z.B. weniger als die Stummeln?

Wenn wir mal Logisch darüber nachdenken:

Zigaretten zersetzen sich zwar nach 10 - 15 Jahren vollständig, haben dabei jedoch eine sehr hohe biologische Belastung aufgrund der Chemikalien in so einem Zigarettenstummel. Sie können jedoch abgebaut werden.

Jedoch ist Kunststoff noch einmal gefährlicher als Zigarettenstummel, da Kunststoff (je nach Art unterschiedlich) bis zu 450 Jahre braucht, um sich zu zersetzen. Dabei entsteht das sogenannte Mikroplastik, welches durch Regen in Bäche und Flüsse gespült werden kann und damit in unserem Trinkwasser landet. Außerdem werden dadurch auch wieder Chemikalien freigesetzt.

Stahl ist da komplett ungefährlich. Ist ja auch nur eine Metalllegierung. Korrodiert also irgend wann nach 100 Jahren und baut sich mit der Zeit ab, ohne jemanden auch nur ein Haar zu krümmen.

Wo kommt der Stahl her. Dann erkennst du was.