Alle Lampen funktionieren nicht mehr

5 Antworten

sehr hell brennen und dann sehr schnell duchbrennen, das deutet darauf hin, dass die lampe enorm zu viel spannung abbekommen hat. das wiederum deutet darauf hin, dass eine sogenannte neutralleiterverschleppung hin...

eine neutralliterverschleppung, das bedeutet, dass bei einem drehstromsystem der mittere leiter fehlt. und wenn du nun, sagen wir von L2 nach L3 einen Wasserkocher hast, mit 2000 Watt und von L1 nach L2 eine 60 watt glühbirne, dann sucht sich der strom, wenn der mitteleiter am sternpunkt fehlt, den Weg von L1 über die glühbirne und den sternpunkt weiter über den Wasserkocher nach L3. die ganzen 400 Volt (oder zumindest das allermeiste davon) sammelt sich dann in der schwachen 60 Watt lampe. dass die das nicht lange mit macht ist eigendlich klar...

also bitte kontakte umgehend deinen vermieter, bevor noch mehr geräte duchbrennen.... schlimmstenfalls, kann es dich sogar selbst erwischen, nämlich dann, wenn der Neutralleiter nicht nur als neutral .- sondern auch als schutzleiter funktioniert. dann kann je nach situation nälich eine Spannung von bis zu 230 volt an den gehäusen von Kühlschrank, herd, Mikrowelle etc. anliegen...

lg, Anna

Wenn eine Gühlampe "durchbrennt", wird sehr kurz ein enorm hoher Strom fliessen, der meist die zuständige Sicherung unterbricht. Manchmal wird aber statt dessen der FI ausgelöst! such dort zuerst.

Sorbas48  10.11.2014, 11:17

Der Fi (neu RCD) wird nur bei eine Erdschluss ausgelöst, was nicht der Fall ist, wenn ein Leuchtmittel durchbrennt!

Cougar99  12.11.2014, 10:04
@Sorbas48

Habe ich aber schon selber erlebt, dass Sicherung und (älterer)FI auslösen. Ohne Erdschluss!

Durch das Durchbrennen der Lampe wurde die Sicherung ausgelöst (im Foto die beiden schmalen rechts) meist auch oder nur der sog, Fehlerschutzschalter NFi (im Foto der große links), der das auch soll.

Wirf mal einen Blick in den Sicherungskasten, ob einer der Kipphebel unten bzw. auf "0" steht :-)

Die sichert vermutlich denselbem Stromkreis ab, an dem auch die anderen Zimmerbeleuchtungen hängen, in Altbauten keine Seltenheit.

Einfach die Glühbirne wechseln und die Sicherung(en) wiedereinschalten: die Hebel müsssen dann alle nach oben bzw. auf "I" stehen :-)

G imager761

NFi-Schalter, 16A-Sicherung - (Elektrik, Elektrotechnik, Lampe)

Da wird wohl jemand gepfuscht haben, da läuft Phase gegen Phase, dann sind da 400 Volt dran, die Lampen leuchten schön hell und dann sind sie auf einmal dunkel, durchgeknallt. Prekär ist es dann, wenn es mit den Steckdosen auch so ist und Geräte Schaden nehmen. Elektriker holen und prüfen lassen.

Schau mal in den Sicherungskasten. Das klingt als wäre eine Sicherung rausgeknallt.